Tux mit Xfce

Xfce 4.18 kommt im Dezember

Wie der aktuellen Roadmap des Xfce-Projekts zu entnehmen ist, soll die Desktop-Umgebung in Version 4.18 in der zweiten Dezemberhälfte erscheinen. Die derzeit aktuelle Version 4.16 erschien am 23. Dezember 2020.

Teilweise Wayland

Die Mühlen im kleinen Xfce-Team mahlen langsam, aber stetig. Im März 2021 wurde die Entwicklung zu Xfce 4.18 aufgenommen, die zunächst in die Version Xfce 4.17 fließt um am Ende dann in Xfce 4.18 zu münden. Auf der Entwickler-Roadmap stand von Anfang an die teilweise Einführung von Wayland, wobei unklar ist, ob diese jemals allumfassend in Xfce realisiert wird. Zunächst wollte man sich dabei auf einfach umzusetzende Ziele konzentrieren. Apps, die Wayland mit Xfce 4.18 unterstützen, sind unter anderem Thunar, Xfce4-Terminal, Xfce4-Taskmanager, Mousepad, Ristretto, Catfish, Gigolo und Xfce4-Dict.

Thunar und Screenshooter verbessert

Die Apps Thunar und Screenshooter profitieren in ihren neuen Versionen von der Entwicklung beim Google Summer of Code 2022 (GSoC). Dabei wurde für Thunar das Tool zur Massenumbenennung aufgebohrt, um einige selten auftretende Fehler zu beseitigen. Die Suchfunktion kann nun auch mit mehreren Suchbegriffen umgehen. Zudem kann das Datum der letzten Änderung in der Statusleiste angezeigt werden.

Der Xfce-Screenshooter wurde um eine neue Funktion erweitert und nutzt dazu die Vorteile der Xfce-Funktion für benutzerdefinierte Aktionen. So lassen sich Screenshots nun unter anderem per E-Mail versenden, ausdrucken oder in einem anderen Editor wie etwa GIMP zur Weiterverarbeitung öffnen.

Roadmap

Es soll zwei oder drei Vorabversionen von Xfce 4.18 geben, deren erste bereits am 1. November erscheinen soll. Es folgen Pre 2 am 1. Dezember und falls nötig, Pre3 am 15. Dezember. Danach soll bis zum Jahresende die stabile Veröffentlichung folgen. Vielleicht wird es ja wieder ein Weihnachtsgeschenk.

Bild: Tux/Xfce | Autor: gustawho | Lizenz: CC BY-NC-SA 2.0

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

5 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments