Firefox 107

Firefox 107 ist auf Sicherheit fokussiert

Firefox 107 ist ein unauffälliges, auf die Behebung von Sicherheitslücken fokussiertes Release von Mozillas Browser. Es werden insgesamt zwanzig Lücken geschlossen, von denen neun mit dem Schweregrad high ausgezeichnet waren. Mit der Freigabe wurde auch Firefox 102.5 ESR stabil veröffentlicht.

Stromverbrauch von Firefox

Darüber hinaus bietet Firefox 107 nur wenige neue Funktionen. In den offiziellen Versionshinweisen werden nur zwei Verbesserungen aufgeführt. Eine davon betrifft das sogenannte Power Profiling und dort im Besonderen den Energieverbrauch von Webseiten und die Optimierung des durch Firefox verursachten Stromverbrauch. Diese Funktion war bisher auf einen Rechner mit Windows 11 oder einen Mac mit Apple Silicon-Prozessor beschränkt. Mit Firefox 107 funktioniert dies auch auf Rechnern mit Intel-Prozessoren unter Linux und macOS.

Weniger Tracking auf Android

Die zweite Verbesserung betrifft mögliche Performance-Verbesserungen für Nutzer von Windows 11 mit Update auf Version 22H2. Bei Firefox 107 für Android wird unter anderem Total Cookie Protection implementiert. Dieser Tracking-Schutz wurde im Juni bereits an die Desktop-Versionen des Browsers ausgerollt.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

2 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments