Arianna

Arianna: E-Book-Management für KDE

Die KDE-Gemeinschaft stellt mit Arianna eine neue E-Book-Management-App vor. Die Anwendung basiert auf Qt und Kirigami und verfügt über Baloo-Integration für die Datei-Indizierung und die Suche in der E-Book-Sammlung. Arianna ist sowohl ein ePub-Viewer als auch eine App zur Bibliotheksverwaltung.

Reader und Bibliothek

In der Bibliotheksansicht verfolgt Arianna den Lesefortschritt des Benutzers und indiziert neue Bücher, sobald sie heruntergeladen werden. Für größere Bibliotheken bietet die App neben der Suchfunktion über den Titel auch die Möglichkeit, Bücher nach Genre, Verlag oder Autor zu durchsuchen. Die ePubs selbst können ebenfalls nach Worten durchsucht werden.

Der eigentliche Reader ist einfach gehalten, da seine einzige Funktion darin besteht, den Inhalt des Buches anzuzeigen. Er verfügt jedoch über Funktionen wie einen Fortschrittsbalken, mit dem der Lesefortschritt verfolgt werden kann. Die Navigation über die Tastatur ist vollständig möglich.

In der Mitte angesiedelt

Arianna bietet mehr als ein einfacher E-Book-Reader wie Easy Ebook Viewer und weniger als das Schwergewicht Calibre und integriert sich mit einer modernen Oberfläche gut in den Reigen der KDE-Software. Die App ist auf Flathub zu finden. Erste Distributionen wie Alpine Linux, Exherbo, KDE neon und PCLinuxOS bieten Binaries an und auch im AUR von Arch Linux ist Arianna bereits vertreten.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

3 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments