AVMultimedia 2024/IX

AVMultimedia 2024/IX mit neuen Tools

Die auf dem systemd-freien Debian-Ableger Devuan basierende Multimedia-Distribution AVMultimedia des Schweizer Entwicklers Urs Pfister ist vor wenigen Tagen Version 2024/IX erschienen. Die neue Version der kleinen, aber feinen Distribution bietet neue Tools für 2D-Animation und Spracherkennung bei Videos.

2D-Animationen

Im neuen Release finden sich die aktuellsten Versionen von Shotcut und Kdenlive sowie die 2D-Animationssoftware Glaxnimate. Hiervon profitieren vorwiegend die Ersteller multimedialer Inhalte. Mit Glaxnimate lassen sich mit relativ geringem Aufwand 2D-Animationen erstellen, wobei Glaxnimate auch gerne mit dem Video-Editor Shotcut zusammenarbeitet, indem sich die 2D-Animationen sehr einfach in ein Shotcut-Projekt integrieren lassen. AVMultimedia bietet zunehmend mehr Tools, die der Multimedia-Ersteller für seine Arbeit benötigt.

Untertitel per Spracherkennung

Die neue Version 2024/IX bietet aus diesem Grunde auch Kdenlive mit neustem Release an. Damit lassen sich von erstellten Filmen automatisiert mittels der Spracherkennung Vosk die entsprechenden Untertitel produzieren. Ebenfalls neu in Version 2024/IX ist die aktualisierte Version von FreeTube. Wichtig anzumerken bleibt, dass mit der Version 2024/IX eine neue Datei opt24.os bei AVMultimini 2024 und auch bei der ArchivistaBox bezogen werden muss, da die neuesten Versionen von Shotcut bzw. Kdenlive nur beim neuen Release 2024/IX überhaupt lauffähig sind. Weitere Einzelheiten zum neuen Release bietet ein aktueller Blogeintrag.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Ein Kommentar

  1. Für all jene, welche mehrere Audioquellen abgleichen müssen, bietet sich audio-offset-finder an. Dieses kann mit ‘pipx install audio-offset-finder’ installiert werden. Damit können mehrere Tonquellen abgeglichen werden. Beispiel: Ich habe einen Ton ab Kamera und einen ab Mkrophon. Die Synchronisation der Uhrzeit auf beiden Devices ist nicht vorhanden. Mit audio-offset-finder lässt sich die genaue Startposition automatisiert finden. Das Tool benötigt (so unscheinbar es daherkommt) “schlappe” 500 MByte. Daher ist es auch nicht auf AVMultimedia enthalten, es lässt sich aber sehr einfach mit obigem Befehl nachrüsten.

    4

Kommentar hinterlassen