DigiKam

digiKam 8.7.0 setzt auf mehr KI

Rund vier Monate nach digiKam 8.6.0 haben die Entwickler des freien Bildverwaltungs-Programms der KDE-Gemeinschaft jetzt die Folgeversion digiKam 8.7.0 freigegeben. Die neue Version digiKam 8.7.0 bringt verschiedene neue Funktionen, Einstellungen und 241 Fehlerkorrekturen zu den Anwendern. digiKam 8.7.0 unterstützt mehr als 1.260 Kameramodelle. Der Code wurde nach Qt6 ( Qt Framework 6.8.3) portiert, ist aber immer noch mit der Qt5-API kompatibel. In der Ankündigung schreiben die Entwickler, dass das digiKam-Team weiter an der Integration von Künstlicher Intelligenz in digiKam gearbeitet.

KI Auto-Rotation

Das drückt sich unter anderem in einem neuen Plug-in aus, das entwickelt wurde, um die Erkennung der korrekten Ausrichtung von Fotos durch Inhaltsanalyse mithilfe einer Deep-Learning-Engine zu automatisieren. Im Vergleich zu früheren Versionen von digiKam erleichtert diese neue Funktion auch die Korrektur einer großen Anzahl von Bildern gleichzeitig. Zudem wurde die Gesichtserkennung, die mit digiKam 8.6.0 eine grundlegende Überarbeitung erfahren hatte, weiter verfeinert.

KI ja oder nein

Beim ersten Start der App kann der Anwender entscheiden, welche Zusatzprogramme heruntergeladen und eingebunden werden. Insgesamt betrifft dies 11 Dateien mit 1,2 GByte aus den Bereichen KI-Tools, Gesichtsverwaltung, Ästhetische Erkennung und Automatische Stichwort-Zuweisung. Eine weitere wichtige Verbesserung ist die neue Option, die unter Einstellungen → digiKam einrichten → Verschiedenes → Verhalten → System hinzugefügt wurde, um die Verfügbarkeit der GPU-Verarbeitung mit den Pipelines der künstlichen Intelligenz zu überprüfen. Hierzu muss das System OpenCL unterstützen und die benötigten Treiber aufweisen.

Aktualisierte Komponenten

Die neue Version erhielt zudem ein Update des internen RAW-Decoders Libraw, auf den Rolling-Release-Snapshot vom 12.05.2025. ExifTool zur Metadatenverwaltung wurde auf die neueste Version 13.29 aktualisiert. Weitere Neuerungen von digiKam 8.7.0 sind der Ankündigung zu entnehmen. Die einfachste Möglichkeit, digiKam 8.7.0 zu testen, ist derzeit ein AppImage.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

7 Kommentare

    1. So wie ich das sehe, ist die Gesichtserkennung aktiv, wenn die Add-ons, die übrigens unter der MIT-Lizenz stehen, heruntergeladen sind, Verhindern kann man das über einen Haken: Neben der Gesichtserkennung gibt es derzeit keine weiteren zentralen KI-Funktionen in digiKam, die ohne dein Zutun aktiviert werden.

      1

Kommentar hinterlassen