Fedora Asahi Remix

Fedora Asahi Remix 41 für Apple Silicon veröffentlicht

Das Fedora Magazine gibt die Verfügbarkeit von Asahi Remix 41 bekannt. Fedora stellte seinen Remix erstmals auf der Flock 2023 vor und veröffentlicht Asahi Remix seit Fedora 39 in einer Zusammenarbeit der Fedora Asahi SIG und dem Asahi Linux Projekt.

Auch für Gamer

Fedora Asahi Remix 41 bietet erstmals die Integration von Asahis x86/x86-64-Emulation einschließlich Unterstützung für AAA-Spiele auf Apple Silicon Geräten. Die Spieleunterstützung basiert auf dem neuen Vulkan 1.4-Treiber. Als Standard-Desktop kommt Plasma 6.2 zum Einsatz, eine Variante mit GNOME 47 ist ebenfalls verfügbar. Zusätzlich stellen die Entwickler eine Fedora-Server-Variante für Headless-Workloads und ein Minimal-Image für Anwender bereit, die ihr eigenes System von Grund auf aufbauen möchten.

Installation in macOS

Die Installationsanleitung gibt macOS 13.5 als minimale Grundlage für eine Installation an. In Einzelfällen kann ein Update auf macOS 14.2 nötig sein. Bestehende Systeme, auf denen Fedora Asahi Remix 39 oder 40 läuft, können wie gewohnt über DNF System Upgrade aktualisiert werden.


Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments