Firefox 124 wird im Laufe des heutigen Tages in stabiler Version veröffentlicht. Gleichzeitig erscheint auch die ESR-Version 115.9. Die neue Version kann bereits vom Mozilla-Server heruntergeladen werden.
Firefox 124 bringt kaum neue Funktionen, führt neben der Behebung von Sicherheitslücken Verbesserungen an einigen Stellen durch. So soll die Unterstützung der Screen Wake Lock API dafür sorgen, dass sich die Displays von Geräten nicht abdunkeln oder gesperrt werden, wenn Anwendungen weiter Zugriff darauf benötigen. Des Weiteren funktioniert Caret-Browsing nun auch im PDF-Viewer.
Zwei neue Funktionen, die während der Betaphase getestet wurden, haben es nicht in die stabile Ausgabe geschafft. Dabei geht es zum einen um den Cookie Banner Blocker, der Firefox anweist, Cookie-Banner automatisch abzulehnen. Weiterhin müssen wir noch auf die Quick Actions warten, die verschiedene Aktionen über die Adressleiste ermöglichen. Die Release Notes zu Firefox 124 erscheinen im Tagesverlauf.

Ich fänds ja schon toll, wenn es einfach eine Funktion gäbe in den Einstellungen, um die Tableiste deaktivieren zu können. Zumindest hab ich bisher nur über config-Änderungen eine Möglichkeit dazu gefunden. Da ich gerne Sideberry nutzen möchte, nimmt mir die Tableiste am oberen Bildschirmrand dann nur zusätzlichen Bildschirmplatz weg.
Das habe ich mir auch schon gewünscht. Eine Zeit lang war es möglich über Manipulation von irgendwelchem CSS Code im Firefox Config Verzeichnis, aber auch das ging iwann nicht mehr.
Was ich als “Lösung” akzeptiert habe: Titelleiste deaktivieren; d.h. die klassische Fensterleiste (z.B. von KDE) verschmilzt mit der Tableiste. Diese sog. Client Side Decoration hat Nachteile (allein schon ästhetische) aber zumindest Platz verlierst du damit keinen mehr.
Danke für deinen Tipp. Falls dich meine aktuelle Lösung interessiert, sie sieht wie folgt aus:
1. mit
about:supportProfilordner herausfinden2. mit
about:configfolgende Schalter aktivieren:– toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets
– layers.acceleration.force-enabled
– gfx.webrender.all
– gfx.webrender.enabled
– layout.css.backdrop-filter.enabled
– svg.context-properties.content.enabled
3. Im Firefox-Profilordner einen Ordner “chrome” anlegen
4. userChrome.css`erstellen mit diesem Inhalt:
#TabsToolbar
{
visibility: collapse;
}
Aber auf Dauer ist mir das eigentlich zu umständlich. Ich benutze Software eigentlich gerne ohne große Modifikationen o.ä. Ich hab auch schon überlegt, ob ich auf Floorp umsteige ist mMn eine coole Alternative, vor allem, weil ich eigentlich ziemlich gerne Vivaldi nutze und mag, aber mir dort der closed-source-Ansatz etwas missfällt. Na ja, irgendwas ist halt immer…