Mozilla Logo

Mozilla unterstützt weiterhin Manifest v2

Ende 2022 haben wir ausführlich darüber berichtet, wie Mozilla gedenkt, mit Manifest v3 umzugehen. Manifest v3 eine Schnittstelle für Browser-Erweiterungen, die die Funktionen und Berechtigungen von Erweiterungen neu definiert und zum Teil einschränkt. Mozilla stellte damals klar, dass sie Erweiterungen, die auf Manifest v2 beruhen, auch weiterhin unterstützen werden.

Angesichts der Pläne von Google, MV2 im Juni 2024 für Anwender und ein Jahr später für Unternehmen einzustellen, hat Mozilla im Add-ons-Blog die aktuelle Entwicklung rund um MV3 beleuchtet und erneut bekräftigt, dass man weiterhin auch MV2 Add-ons für die absehbare Zukunft unterstützen wird. Sollte diese Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt revidiert werden, verspricht Mozilla eine Übergangsfrist von mindestens 12 Monaten, damit sich Entwickler von Add-ons entsprechend anpassen können. Mozilla stellt für Entwickler zudem einen Migrationsleitfaden bereit.

Auf der FOSDEM Entwicklerkonferenz im Februar stellten zwei Firefox-Entwickler in einem Vortrag aktuelle Entwicklungen rund um WebExtensions und MV3 vor.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments