Vor nicht ganz einem Jahr feierte KDE seinen fünfundzwanzigsten Geburtstag mit der Veröffentlichung von Plasma 5.23. Seit gestern kann auch GNOME auf ein viertel Jahrhundert Entwicklung zurückblicken und krönt den Tag mit der Freigabe der Beta zu GNOME 43, das am 21. September stabil veröffentlicht werden soll.
Die Geburtsstunde von GNOME schlug am 15. August 1997, als Miguel de Icaza auch im Namen des Mitgründers Federico Mena Quintero auf der GTK-Mailingliste verkündete:
We want to develop a free and complete set of user friendly applications and desktop tools, similar to CDE and KDE but based entirely on free software
Das nur ein Jahr ältere KDE wurde zu der Zeit häufig wegen der Verwendung des damals unfreien Qt-Toolkits kritisiert, was sich erst 1999 durch die Freigabe einer freieren Version änderte. Somit trug also KDE zur Geburt von GNOME bei. Im selben Jahr veröffentlichten die Entwickler die erste stabile GNOME-Version 1.0. Seither haben sich GNOME und KDE in verschiedene Richtungen entwickelt und decken mit ihren unterschiedlichen Ansätzen die Bedürfnisse einer großen Anwenderschar ab.
GNOME 43 Beta gibt einen ersten Eindruck der kommenden GNOME-Version, verbunden mit dem Aufruf zum Testen der neuen Funktionen. Die Entwickler haben dazu ein Abbild auf der Basis von GNOME OS bereitgestellt.

Ich mag GNOME 🙂
Ich nutze zwar keinen Gnome Desktop aber Herzlichen Glueckwunsch !
Happy Birthday möchte auch ich sagen. Mit GNOME war es ein auf und ein ab, aber seit mehreren Jahren bin ich treu dabei geblieben und freue mich schon auf die nächste Version (dauert in Debian immer ein bisserl 😂). Danke an die vielen fleißigen Hände die GNOME ermöglichen.
Auf die nächsten 25 Jahre. Weiter so!
Und seit knapp 20 Jahren steht mir GNOME zur Seite. Danke für einen treuen und guten Begleiter und Happy Birthday!
Ich habe Gnome einige Male ausprobiert… Nie länger als einige Wochen. Dennoch Gratulation an das Team.
> Somit trug also KDE zur Geburt von GNOME bei.
Nach 25 Jahren ist Gnome immer noch nur in den hinteren Reihen unterwegs…
Was meinst du mit hinteren Reihen und kannst du deine Aussage belegen (wenn ich dich richtig verstehe).
Ich denke du spricht von deiner persönlichen Präferenz und deinem Geschmack.
Jedem das seine.
Ich würde KDE oder andere DEs nicht abwerten wollen, nur weil ich sie vielleicht nicht mag und nicht nutze.