KDE Plasma 6 by neon

KDE Plasma 6 bereit zum Test

Die nächste Generation von KDE Plasma, basierend auf Qt 6, steht vermutlich später in diesem Jahr oder im Frühjahr 2024 zur Freigabe an. Ein konkreter Veröffentlichungstermin wird noch eine Weile auf sich warten lassen, jedoch können Interessierte den jetzigen Stand der Entwicklung bereits testen und verfolgen.

KDE neon Unstable auf Plasma 6

Neben dem Test-Image der Distribution KaOS bieten jetzt auch die Entwickler von KDE neon ein Image zum Testen an. Dieses basiert auf der KDE neon Unstable Edition, die künftig der Plasma 6 Entwicklung folgt. Die Entwickler sprechen in der Ankündigung von einer für den frühen Entwicklungsstand und trotz einiger Fehler durchaus nutzbaren Edition.

Installierbar

Im Unterschied zu der letzten Ausgabe des Plasma-6-Abbilds von KaOS von vor wenigen Tagen lässt sich das KDE neon Image mit dem auf dem Calamares-Framework basierten Installer auf die Platte bannen. Das hat den Vorteil, dass es sich aktualisieren lässt und somit die weitere Entwicklung verfolgt werden kann. Optisch lässt sich Plasma 6 noch nicht vom Vorgänger unterscheiden, da es noch kein Artwork für die nächste Generation gibt.

Bunte Mischung

Bei den einzelnen Komponenten mischen sich Plasma 5 und 6 derzeit noch stark, wobei Plasma 5 überwiegt. Bereits auf Basis von Qt 6 sind unter anderem die Kernkomponenten Systemeinstellungen, Konsole und der Dateimanager Dolphin. Derzeit ist noch X11 als Standardsitzung eingestellt, was sich aber beim Anmelden in SDDM auf Wayland umstellen lässt. Mit Qemu als virtueller Umgebung bleibt damit der Bildschirm schwarz, was vermutlich am dort verwendeten Grafiktreiber liegt. Ich wünsche fröhliches Testen.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments