LibreELEC

LibreELEC 11 setzt Kodi 20 »Nexus« um

Im Januar erschien das Mediacenter Kodi 20 »Nexus«, jetzt folgte LibreELEC 11 mit der Umsetzung von Kodi 20.0 als minimalistische Umgebung. Der Anspruch von LibreELEC lautet: »Just enough OS for Kodi«. Mit Version 11 setzt LibreELEC alle Neuerungen von Kodi 20 um.

Amlogic wieder besser unterstützt

Mit dem neuen Release-Zyklus 11 führen die Entwickler ein Generic-Legacy-Image hinzu, das Nvidia-Karten, das Chrome-Browser-Add-on und ältere Hardware unterstützt. Sie führen zudem die Unterstützung für ältere Amlogic-Geräte (S905, S905X/D, S912) wieder ein. Die von LibreELEC unterstützte Hardware umfasst neben dem Generic-Image für x86_64 verschiedene Boards von Allwinner, Amlogic, NXP, Qualcom, Raspberry Pi und Rockchip. Die Release Notes geben Hinweise zu Besonderheiten der verschiedenen Plattformen.

Manuelle Aktualisierung

LibreELEC 10.0 Installationen werden nicht automatisch aktualisiert, können aber manuell auf den neuesten Stand gebracht werden. Updates von älteren Versionen funktionieren wegen der Umstellung von Python 2 auf Python 3 nicht, es ist eine Neuinstallation vonnöten. Abbilder für die verschiedenen Plattformen stehen auf der Projektseite zum Download bereit.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments