LineageOS wird seit 2016 entwickelt und ist der Nachfolger des an die Wand gefahrenen CyanogenMod. Als Android-Custom-ROM ist es für über 100 Smartphones von Herstellern wie Google, LG, Motorola, OnePlus, Samsung und Xiaomi verfügbar und bildet die Basis von /e/OS von Gaël Duvals Firma Murena.
Lineage OS 21
Jetzt verkünden die Entwickler die Veröffentlichung von LineageOS 21. Als Basis dient Android 14 QPR1, einem Quaterly Update vom Dezember 2023. Die Sicherheitspatches von Januar 2023 bis Februar 2024 wurden in LineageOS 18.1 bis 21 integriert.
Viele Verbesserungen bei den Apps
Die neue Version bringt Verbesserungen für mehrere Lineage-Apps. Die Aperture-Kamera-App erhält neue Video-Funktionen, die in neueren CameraX-API-Versionen hinzugefügt wurden, während Apps wie Jelly, Dialer, Contacts, Messaging, LatinIME und Calculator ein Material You Redesign erhalten. Außerdem gibt es mit Glimpse eine neue Galerie-App, die künftig Gallery2 ersetzt. Beim Browser Jelly kann Brave als Suchmaschine und Anbieter von Vorschlägen verwendet werden.
Das Lineage-Team hat zudem mehrere Verbesserungen vorgenommen, um Updates zu rationalisieren. Dazu gehört unter anderem die Überarbeitung der Merge-Skripte, um das Zusammenführen der monatlichen Android-Sicherheitspatches zu vereinfachen. Alle Neuerungen sind dem Changelog zu entnehmen.