LMDE 7 »Gigi« freigegeben

LMDE ist die Linux Mint Debian Edition, deren aktuelle Veröffentlichung LMDE 7 »Gigi« auf Kernel 6.12 LTS, Debian 13 »Trixie« basiert, Cinnamon 6.4.13 als Desktop-Umgebung mitbringt und damit auch die Neuerungen von Linux Mint 22.2 »Zara« ausliefert.

OEM-Installationen unterstützt

Dazu zählt unter anderem die neue X-App Fingwit, die Fingerabdruck-Authentifizierung für Mint und LMDE einführt. Die Cinnamon-Ausgabe bringt zudem eine verbesserte Wayland-Sitzung mit optimierten Eingabemethoden und Tastaturlayouts. Außerdem gibt es bessere libAdwaita-Kompatibilität sowie aktualisierte Themes. Eine wichtige Neuerung für die Macher von LMDE ist die Unterstützung von OEM-Installationen. Das bedeutet, dass LMDE von Herstellern einfach auf ihren Geräten vorinstalliert werden kann.

Linux Mint Debian Edition 7 ist ein LTS-Release und wird einige Jahre Unterstützung erhalten. Die knappen Release Notes geben Auskunft über bekannte Probleme. Die Abbilder von LMDE 7 stehen auf den Spiegelservern zum Download bereit.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

8 Kommentare

  1. Ist halt schade, dass mit dem Kernel 6.12 selbst die fast 1 Jahr alte aktuelle Grafikkartengeneration RX 9xxx von AMD immer noch nicht läuft. Die braucht mindestens Kernel 6.14. Na ja, ist halt Debian…
    Selbst Ubuntu und Mint haben da kürzlich aufgerüstet.

    1
      1. Ich habe damit gemeint, dass Ubuntu z.b. von seiner konservativen Linie abgerückt ist und jetzt mit 24.04.3 und HWE nun ein großen Sprung gemacht hat auf den 6.14er Kernel (Davor war lange nur 6.8 und 6.11 aktuell)
        Und mit Mint 22.2 (nicht LMDE) wurde ebenfalls der Sprung auf Kernel 6.14 vollzogen, obwohl auch Mint sonst nicht unbedingt für neuere Kernel bekannt war.
        Damit konnte bei beiden Distros erstmals aktuelle AMD Grafik (die benötigt mindestens Kernel 6.14 und Mesa 25) eingesetzt werden.

        1
        1. @rudi
          dies ist die erste Ausgabe einer OEM Version der Linux Mint Debian Edition.
          Ich nehme stark an, dass LMDE dieses OEM noch weiter entwickeln wird, um dann auch neueste Hardware unterstützen zu können. Du hast das schon sehr richtig bemerkt. Für einen Hersteller macht es wenig Sinn, Geräte mit einem OEM auszuliefern das die Hardware nicht ‘out of the box’ unterstützt.

          0
    1. Naja 6.12 ist halt der aktuellste LTS Kernel was sollen die Maintainer da machen aller 3 Monate die Kernel Version wechseln wenn es keine Updates mehr gibt? Neuere Kernel sind oft nicht so ohne wegen den Änderungen und Debian ist nun mal kein Rolling-Release-System. Ich habe 3 Jahre lang Manjaro genutzt und muss sagen das es da hin und wieder Probleme nach Aktualisierungen gab, deswegen bin ich vor 3 Jahren auf Lmde gewechselt weil ich einfach keine Lust mehr hatte auf eventuelle Update Probleme. Bei den Debian basierten Distris gibt es inzwischen ja auch genug andere Möglichkeiten einen aktuellen Kernel zu installieren Xanmod, Liquorix, Zabbly Kernel oder einfach via Backports.

      0

Kommentar hinterlassen