Der Berliner Anbieter mailbox passt seine Tarife an. Für den Standard-Tarif steigt der monatliche Preis bei jährlicher Zahlung ab dem 31. August 2026 von 2,50 auf 3,00 Euro. Im Gegenzug verdoppelt sich der enthaltene Speicher bereits ab dem 15. Juli: Mail-Speicher wächst von 10 auf 20 GB, Drive-Speicher von 5 auf 10 GB. Auch der Premium-Tarif ist betroffen, hier gibt es künftig 50 statt 25 GB Mail- und 100 statt 50 GB Drive-Speicher. Der günstige Light-Tarif bleibt unverändert.
Als Begründung nennt mailbox gestiegene Betriebskosten für die eigene Infrastruktur in Deutschland sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Suite aus Mail, Drive, Meet und Office. Die Preise seien seit über fünf Jahren stabil geblieben.
Bestandskunden haben die Wahl
Bestandskunden können sich die alten Konditionen noch länger sichern: Wer bis zum 31. August 2026 die Vertragslaufzeit verlängert, zahlt für diesen Zeitraum weiter den bisherigen Preis. Somit kann man sich den derzeitigen Preis für die nächsten Jahre sichern. Wer nichts unternimmt, zahlt automatisch ab der nächsten Fälligkeit den neuen Tarif. Die Verlängerung läuft über die Kontoeinstellungen unter »Vertrag und Zahlung«.
Gemischtes Echo
In der Nutzer-Community fällt das Echo gemischt, aber überwiegend gelassen aus: Viele empfinden 50 Cent mehr im Monat angesichts des doppelten Speicherplatzes als fair, andere kritisieren, dass sie den zusätzlichen Speicher gar nicht benötigen und lieber bei der alten Ausstattung bleiben würden.

Warum sollte posteo mit hoher Wahrscheinlichkeit nachziehen? 2023 hat mailbox.org die Preise auch erhöht, posteo blieb jedoch bei 1 Euro.
Ds bleib ich lieber bei posteo. 1 Euro pro Monat. Speicher brauche ich keinen, archiviert wird auf dem heimigen NAS mittels IMAP.
Ich hatte mich seiner Zeit zwischen posteo und mailbox.org, für letzteres entschieden.
Ich denke, dass die auch über kurz oder lang anheben werden. Daher spare ich mir das hopping.
Ich weiß nicht wie lange ich schon bei posteo bin, aber seitdem sind es nur 1 Euro. Selbst wenn sie nachziehen, werden sie preislich unter mailbox bleiben, denn sie waren es die ganze Zeit.
kleine Ergänzung: mailvox bietet so eine Art Drive, posteo nicht. Dadurch braucht mailbox aber auch mehr Speicher, folglich mehr Kosten.
Ich finde die Preisanpassung nachvollziehbar und angemessen, habe den Standardtarif und finde die 50 Cent mehr im Monat verschmerzbar, zumal man durch die Speichererweiterung auch eine Gegenleistung erhält (auch wenn ich dies im Moment nicht brauche).
Auch sollte man dabei im Auge behalten, dass auch mailbox.org die entstehenden Kosten decken, Mitarbeiter bezahlen und ggf. etwas Ertrag erzielen muss, damit es sie auch noch in Zukunft gibt – sonst landen irgendwann alle bei den großen Anbietern, die dann immer weniger Rücksicht nehmen müssen, weil es keine nennenswerten Mitbewerber mehr gibt…
LG Jörg
Ich habe mit zwei Mailkonten noch einen Light Tarif.
Da fällt die Differenz höher aus.
Den zusätzlichen Speicherplatz benötige ich nicht.
Trotzdem steigen auch bei mailbox.org die Kosten und daher kann ich den logische Schritt nach vollziehen.
Letztlich bliebe auch ein Wechsel, aber wäre es woanders tatsächlich günstiger?
Ich bin letztes Jahr von Mailbox auf Posteo gewechselt uns sehr zufrieden. Kostet auch (noch) nur 1€
Warum bist du gewechselt?
Womit warst du unzufrieden?
Die Wahrscheinlichkeit, dass posteo nach zieht (muss), ist doch recht groß.