privacyIDEA 3.11

Multi-Faktor-Authentifizierungs-Software privacyIDEA 3.11 erschienen

NetKnights lässt auf privacyIDEA 3.10 vom September 2024 nun Version 3.11 der Multi-Faktor-Authentifizierungs-Software folgen. Erweiterte Containerfunktionen für das Smartphone ermöglichen eine effiziente Synchronisierung und Verwaltung von Token. Passkeys sind als neue Authentifizierungsmethode verfügbar. Außerdem wurde ein RSS-Newsfeed eingeführt, der Administratoren über Updates, Patches und
Veranstaltungen informiert.

Vereinfachte Handhabung von Token-Containern

Smartphones erhalten mit privacyIDEA 3.11 neue Funktionen um die Verwaltung als Token-Container zu vereinfachen. So bietet die neue Version ein Container-Rollover an, um mit einem Rollover-QR-Code die Token auf ein neues Smartphone zu übertragen. Zudem ist es möglich, Container beim Server zu registrieren und die definierten Token in einem Schritt auf das Smartphone auszurollen. Sobald der Container registriert ist, kann der Administrator Token editieren, hinzufügen oder löschen.

Passkey als Token

Als neuen Token-Typ führt privacyIDEA 3.11 Passkeys ein. Das sind kryptografische Schlüsselpaare, die lokal auf dem Gerät gespeichert werden und resistent gegen viele Phishing Angriffen sind. Der Nutzer profitiert zudem von einem vereinfachten Anmeldeprozess, da er sich ohne die Eingabe eines Benutzernamens authentifizieren kann.

Einführung eines RSS-Newsfeed

Über den neuen RSS-Feed in der Benutzeroberfläche können Administratoren sich über Updates, Patches oder Webinare informieren. Alle weiteren Änderungen können im Changelog nachgelesen werden.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments