Seit einigen Tagen steht das Murena Fairphone 5 mit /e/OS auf der Basis von Android 13 zum Vorbestellen im Shop von Murena bereit.
Ausstattung
Das Fairphone 5 ist äußerlich kaum vom Vorgänger Fairphone 4 zu unterscheiden, jedoch im Inneren hat sich einiges getan. Als SoC kommt ein Qualcomm QCM6490 zum Einsatz, die Grafiksektion übernimmt eine Adreno 642L GPU. Der SoC unterstützt 5G und Wi-Fi 6E und bietet über einen zusätzlichen Kern auch KI-Fähigkeiten. Die insgesamt acht Kerne teilen sich in einen High-Performance-Kern mit 2,7 GHz, drei Leistungskerne mit 2,4 GHz und vier Effizienzkerne mit 1,9 GHz auf.
Dem zur Seite stehen 8 GByte RAM und 256 GByte Hauptspeicher, der über SD-Cards mit bis zu 2 TByte noch erweitert werden kann. Der 4.200 mAh Akku lässt sich leicht entfernen. Unter dem Akku können SIM und SD-Karte eingesteckt werden. Auch eine eSIM ist möglich. Was den Austausch der Komponenten angeht, so kommt mit dem Fairphone 5 die Möglichkeit hinzu, Haupt- und Weitwinkelkamera getrennt auszubauen.
Verlängerter Android-Update-Zyklus
In der Android-Version verspricht der Hersteller vier Jahre Android-Upgrades und sechs Jahre Sicherheits-Updates. Seit dem Fairphone 3 bringt die /e/-Foundation (heute Murena) in Zusammenarbeit mit der Firma Fairphone B.V. neue Fairphone-Modelle mit einem ent-googelten /e/OS an.
Android ohne Google
So auch beim neuen Fairphone 5, das bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auch bei Murena vorbestellt werden kann. Murena verspricht, dass mit /e/OS keine Daten an Google abfließen. Der User wird weder getrackt noch werden seine Inhalte auf dem Gerät oder in der Murena-Cloud gescannt. Die Apps für Browser, E-Mail, Kalender, Kamera und andere sind aus dem Open Source-Bereich. Das System ist aber auch kompatibel mit vielen Android-Apps. Die Software wird für fünf Jahre mit Aktualisierungen und Sicherheits-Updates versorgt.
Das Fairphone 5 kostet in der Android-Variante 699 Euro, mit /e/OS sind 764 Euro zu zahlen.

Da lobe ich mir doch mein altes Nokia Handy, was ich immernoch benutze.
Telefonieren, sms, ggf. email, mehr brauche ich nicht.
Damit kannst du Kidis heute nicht mehr abspeisen. Das mag für uns vielleicht noch gehen wer möchte, aber für Jugendliche ein NoGo.
🙂 Das Problem habe ich seit längerem nicht mehr, da meine 3 schon erwachsen sind und selbst Kinder haben.
Das ist schön für dich. Sieht bei mir ganz anders aus und wird noch ein paar Jahre anhalten. Das geht anderen aber auch so und dann Freist du dich einfach nur über praktikable Lösungen.
Das Mobil”telefon” ist für mich ein wichtiges Arbeitsmittel – Kommunikation, Terminabstimmung – ja Fernwartung. Da schöne am alten Nokia 5110 war ja, daß wenn man es fallen gelassen hatte, ein Sprung in den Fußbodenkacheln war 🙂
Ich hatte gestern das Vergnügen, ein Fairphone auf der Funkausstellung auseinander und wieder zusammenbauen zu können. OK- eine Robustheit wie beim Nokia läßt sich heute nicht mehr erreichen – aber das Spiderman- Malheur kann man dann wenigstens wieder mit einigen Handgriffen beheben. Dazu zählen auch weite Teile des Gehäuses, die bei allen Telefonen zum Verschleiß neigen.
Alles gut, ich brauche und will nur kein Smartphone. Ist fuer mich overdressed.
Fuer kurze Sachen unterwegs habe ich ein 12er Thinkpad x270.
Schade, dass der Kopfhöreranschluss weggefallen ist. Fairphone waren eh noch nie wasserdicht, und werden es vermutlich auch nicht mehr, daher kann ich das nicht nachvollziehen.
Meiner eigenen Erfahrung mit dem FP3 nach – welches ich immer noch im Einsatz habe und auch nicht austauschen werde so lange es läuft – sind Fairphones zwar einfacher zu reparieren, aber dadurch auch reparaturanfälliger.
Von Werk aus sind zwar alle Kontakte feste, aber sobald man das Ding einmal aufschraubt (in meinem Fall fürs Upgrade von FP3 zu FP3+) hat man (oder zumindest ich) danach dauerhaft Schwierigkeiten mit dem Gerät. Diese Steckanschlüsse (Oder Klappanschlüsse?) neigen sehr Wackelkontakten. Ich schraube das Gerät eigentlich 2-mal pro Jahr auf, um die Kontakte wieder zu richten. Das Versprechen, dass das “jeder ohne Vorkenntnisse oder Werkzeuge” reparieren kann, würde ich maximal mit “ja, aber” beantworten. Dazu kommen die Bugs im Originalen Android. /e/ habe ich nie getestet, ich hatte immer gehofft, dass es noch einen (offiziellen) SailfishOS port geben würde, aber bissher ist da nix….
Ich hatte mich schon mehr wie nur einmal mit FP oder Shiftphone beschäftigt und in Erwägung gezogen. Hat aber nie aus diversen Gründen am Ende gereicht. Das Shiftphone 6xx wird mittlerweile auch von CalyxOS unterstützt. Allerdings Preis-/Leistung zu meinem Pixel 6a ist leider nicht gegeben. Ist sicher nicht fair, aber Verbraucher Brille.
Das Pixel 6a kannst du aufschrauben? Und das Pixel 6a ist aus fairen Rohrstoffen gefertigt?
Wenn diese 2 Punkte für dich keinen Aufpreis rechtfertigen, dann ist das Fairphone definitiv das Smartphone für dich. Denn darum geht es Fairphone in allererster Linie, das ist ihr Topic – der Rest (kann mit alternativem OS bespielt werden) ist nur Dreingabe.
Das ist mir klar und deswegen hatte ich mehr wie nur einmal ernsthaft dahin geschielt. Allerdings muss das Paket schon überwiegend in Summe passen. Das war leider nicht der Fall. Ich schätze diese Firmen und deren Bemühungen sehr und bin froh das es sie gibt. Ich hoffe das der Tag kommt, an dem es für mich passt. Dann sind es mir auch 100€ mehr Wert.
>>Fairphone waren eh noch nie wasserdicht<<
Ins Klo fallen darf es also nicht 🙂
Ja, wobei ich den Preis schon deftig finde. Dennoch gut das es solche Geräte und Projekte gibt. Wobei ich die Hoffnung auf die Unterstützung durch CalyxOS hätte, aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen.
Das Calyx Projekt wird das Fairphone 5 wahrscheinlich auch unterstützen, das FF4 ist ja auch schon unter den unterützten Geräten. Allerdings dauern hier die Updates immer länger, wegen der Firmware. Aber: so ganz Google-frei ist Calyx nicht, und Murena durch die Verwendung von microG auch nicht. Es werden sehr wohl regelmäßig Google-Server kontaktiert, und somit weiß Google Bescheid.
https://www.kuketz-blog.de/calyxos-de-googled-geht-anders-custom-roms-teil2/
Ja, dass stimmt und Mike zeigt das ja auch eindrucksvoll. Wenn du 100% Google frei haben möchtest, dann wird das mit einem AOSP basierten Gerät nix. Ich habe jahrelang Jolla/SFOS, Nokia N900/N8 mit Maemo und div. genutzt um letzten Endes wieder bei LineageOS und jetzt CalyxOS zu landen. Es lässt sich der Austausch mit Google & Co. noch stringenter unterbinden. Dafür musst du aber noch mehr tun und wirst dich an der ein oder anderen Stelle etwas mehr beschneiden. Das ist der Preis.
Ich finde das LOS und COS & Co. einen guten Kompromiss bilden.
“100% Google frei haben möchtest, dann wird das mit einem AOSP basierten Gerät nix.”
Naja, ich glaube schon, mit Graphene OS – da ist absolut nichts, was mit Google in Verbindung gebracht wird, außer man installiert die Google Play Services und Google Framework in einer Sandbox von Hand nach.
Ich verwende ein Pixel 5 mit Graphene OS und habe diese Dienste nicht nachinstalliert. Graphene OS verwendet im Gegensatz zu Calyx OS oder /e auch kein microG oder Aurora-Store, und kontaktiert auch keine Google-Server. Dazu habe ich auch nur ganze 12 Apps inkl. Systemapps installiert, nur das absolut Notwendigste: Telefon, SMS, Signal, DavX, Kalender, Kontakte, Kamera & Galerie (die kann man nicht deinstallieren), Dateien, Sprachrekorder, Bromite Browser und Uhr. Zum Download dieser habe ich kurz F-Droid installiert und danach wieder deinstalliert. Die paar Apps laufen, ich brauche keine Updates, abgesehen davon kommen für diese Apps eh so gut wie keine oder nur alle heiligen Zeiten. Mit dieser Konfiguration, und keinerlei Anbindung bzw. Kontakt zu Google-Servern und Diensten, ohne WLAN, Bluetooth, NFC oder GPS, Random-MAC-Adressen bin ich ziemlich fernab, mit Google in irgendeinen Kontakt zu kommen. Aber das ist halt auch schon ein eher extremes Einsatzszenario mit vielen Einschränkungen. Ich hab nicht mal einen Mailclient am Smartphone. Brauch ich auch nicht, habe eh immer einen Computer in der Nähe. Alles ist auf das Essentielle reduziert, alles was mehr ist, das ist für mich reine Spielerei.
Ein N900 hatte ich damals auch, war ein vedammt tolles Gerät!
Ok, dass ist aber was ich sagte. Du sagst es ja selber mit dem Einsatz Szenario. M.M.n. nicht der Durchschnitts User und was ich sagte: LOS, COS & Co. empfinde ich als guten Kompromiss. GOS geht da noch einen Schritt weiter und für denjenigen der das möchte, ein tolles Custom Rom. Was alles geht ist ja klar und mit erhöhtem Aufwand auch mit AOSP, aber zu besagten Einschränkungen. Die Frage ist dann warum ich ein Gerät auf AOSP Basis nutze wenn ich das eh alles nicht benötige/nutze! Dann kann ich auch SFOS oder eine andere Alternative nehmen. Vielleicht sogar ein Librem 5 …. Extremer geht mittlerweile immer. Im Vergleich zu N900 Zeiten (ich vermisse diese) hat sich zum Glück einiges getan.
Richtig, ich bin kein Durchschnittsuser. Librem kommt nicht in Frage, das ist doch das Phone, welches erst Jahre nach Bestellung stark verzögert ausgeliefert wurde und fast 1500 Dollar kostet??? Aber ein echtes Linux-Phone wäre schon ein Traum, am besten mit Slider-Tastatur wie damals beim N900.
Und ich brauche bei meinem Smartphone neben Telefon eigentlich nur eine Synchronisation mit meinem Nextloud Kalender (Kontakte) und halt eine Kalender-App sowie Signal. Somit ist Graphene für mich eigentlich perfekt.
Ja, ja, lass uns träumen … ist aber besser und interessanter geworden die Smartphone Welt. Wobei das N900 mit Maemo war der Hammer. Da konntest du Debian drauf laufen lassen und ich habe diese Tastatur geliebt. Da war nur BlackBerry noch aber halt proprietär. Ach ja, dass waren noch Zeiten …
Nur mal so für mich, wenn du dein “Smartphone” soweit runterstutzt, warum nutzt du dann nicht ein Dump/Featurephone? Die können das auch was dein Smartphone jetzt kann
Nein, eben nicht. Ich hätte zumindest noch keines gefunden, welches die Synchronisierung meines Nextcloud Kalenders und der Nextcloud Kontakte kann. Abgesehen davon ist es schon bequemer, auf einem relativ großem Display mit einer Touch-Tastatur Termine und Notizen zu schreiben als mit T9 und Mini-Display, wo man kaum was lesen kann (vor allem in meinem Alter und den immer schlechter werdenden Augen)
Hatten wir in einer älteren Nachricht zu FP schon. Willst du von deiner Arbeit leben können? Den Arbeitern deines Telefons stehst du das Privileg nun nicht zu.
…und du nutzt ein Fair- oder Shiftphone?
FP3, vorher hatte ich ein FP1
Dann scheint das Paket für die ja zu passen. Herzlichen Glückwunsch!
Ein tolles Gerät und ein tolles Projekt.