Wer den Plasma-Desktop von KDE einsetzt, kennt vermutlich die Erweiterung Plasma-Browser-Integration, die seit Plasma 5.13 verschiedene Browser-Funktionen besser in den Desktop integriert. Gerade ist Version 1.9 des kleinen Helferleins erschienen, das es für Firefox und für Chrome und kompatible Browser ebenso gibt wie für Microsoft Edge.
Praktisches Helferlein
Plasma-Browser-Integration stellt eine Reihe von Funktionen bereit, mit denen Firefox-, Chrome- und Chromium-basierte Browser sowie Edge besser mit dem Plasma-Desktop harmonieren. Downloads werden als Benachrichtigungs-Popup angezeigt. Das Media-Control-Plasmoid kann Videos und Musik stumm schalten und überspringen, die über den Browser abgespielt werden.
Mit KDE Connect können Links an ein Smartphone gesendet werden. Browser-Tabs können mit KRunner direkt über die Tastenkombination Alt + Leertaste geöffnet werden. Neben der Erweiterung für den Browser muss dazu lediglich das Paket plasma-browser-integration der jeweiligen Distribution installiert werden.
Plasma-Browser-Integration 1.9
Gerade ist Plasma-Browser-Integration 1.9 erschienen und ist im Chrome Web Store verfügbar. Bei Firefox hängt die neue Version im Review-Prozess, für Microsoft Edge wird die Unterstützung von Manifest Version 3 vorausgesetzt. Hier ist eine kompatible Version bereits in Arbeit. KDE-Entwickler Kai Uwe Broulik beschreibt in seinem Blog die Neuerungen von v1.9 dieses praktischen Helferleins, das auch unter Plasma 6 seine Dienste anbieten wird.