Tails steht für »The Amnesic Incognito Live System« und bedient sich zur Anonymisierung des Tor-Netzwerks, durch dessen Knotenrechner der Netzwerkverkehr geleitet wird. Es basiert auf Debian und ist als Live-System für die Verwendung auf USB-Sticks oder DVDs ausgelegt und spezialisiert sich auf Anonymität und die Wahrung der Privatsphäre seiner Anwender.
Sicherheits-Updates schneller beim Anwender
Auf Tails 7.4.2 mit einem Kernel-Notfall-Patch folgt jetzt Tails 7.5 als reguläres Release. Die neue Ausgabe bringt Sicherheits-Updates von Thunderbird schneller zu den Anwendern. Dazu kann Thunderbird optional als Additional Software über Persistent Storage installiert werden, wenn sowohl Thunderbird als auch Additional Software im Persistent Storage aktiviert sind. Auf diese Weise wird bei jedem Start von Tails automatisch die neueste Version von Thunderbird installiert.
Weiterhin aktualisiert Tails 7.5 den Tor Browser auf 15.0.7 und den Tor Client auf 0.4.9.5. Die neue Version des Tor Browsers hat im Zuge des Updates eine klarer strukturierte Startseite erhalten. Weitere Details hält das Changelog bereit. Automatische Upgrades auf Tails 7.5 stehen für Bestandsanwender mit mindestens Tails 7.0 bereit. Manuelle Upgrades von älteren Versionsständen sind ebenfalls möglich.
