Tor & Tails

Tails 7.8 entfernt Thunderbird aus dem Image

Tails steht für »The Amnesic Incognito Live System« und bedient sich zur Anonymisierung des Tor-Netzwerks, durch dessen Knotenrechner der Netzwerkverkehr geleitet wird. Es basiert auf Debian, ist als Live-System für die Verwendung auf USB-Sticks oder DVDs ausgelegt und spezialisiert sich auf Anonymität und die Wahrung der Privatsphäre seiner Anwender.

Auf das Notfall-Update Tails 7.7.3 folgt jetzt Tails 7.8 als reguläre Veröffentlichung im sechswöchigen Release-Zyklus. Tails 7.8 basiert auf dem am letzten Wochenende erschienenen Debian »Trixie« 13.5 .

Aktueller Thunderbird

Die neue Veröffentlichung entfernt den E-Mail-Client Thunderbird aus dem Abbild von Tails. Die Entwickler empfehlen, Thunderbird künftig als Additional Software zu installieren, da dies aktuellere Versionen des E-Mail-Clients garantiert. Der Hintergrund ist, dass kurz nach jeder Tails-Veröffentlichung in Debian eine neue Version von Thunderbird erscheint, da sowohl Tails als auch Thunderbird dem Veröffentlichungskalender von Firefox folgen. Infolgedessen war die Thunderbird-Version in Tails bis Tails 7.5 im Februar fast immer veraltet und wies bekannte Sicherheitslücken auf. Durch die Installation von Thunderbird als Additional Software wird bei jedem Start von Tails automatisch die neueste Version von Thunderbird aus dem persistenten Speicher installiert.

Sicherheitslücken geschlossen

Die neue Tails-Version schließt zudem mehrere Sicherheitslücken im Linux-Kernel, die es einer Anwendung in Tails ermöglichen könnten, Administratorrechte zu erlangen. Tor Browser erfährt ein Update zu v15.0.14 auf der Basis von Firefox ESR 140.11. Weitere Änderungen sind im Changelog nachzulesen.

Automatische Upgrades auf Tails 7.8 stehen für Bestandsanwender mit mindestens Tails 7.0 bereit. Manuelle Upgrades von älteren Versionsständen sind ebenfalls möglich.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Kommentar hinterlassen