Technitium Logo

Technitium DNS: Mehr als nur ein Werbeblocker

Wer Werbung und Tracker im Heimnetz blockieren möchte, landet meist bei Pi-hole oder AdGuard Home. Mit Technitium DNS Server steht jedoch eine Alternative bereit, die deutlich mehr ist als ein reiner Netzwerk-Werbeblocker. Das quelloffene Projekt kombiniert rekursiven DNS-Resolver, Werbe- und Trackingfilter sowie einen vollwertigen autoritativen DNS-Server in einer einzigen Anwendung.

DNS-Infrastruktur selbst verwalten

Während Pi-hole und AdGuard Home vor allem als Filterlösung für Heimnetze bekannt sind, richtet sich Technitium an Anwender, die ihre lokale DNS-Infrastruktur weitgehend selbst verwalten möchten. So lassen sich mit Technitium eigene DNS-Zonen anlegen und Hostnamen für Geräte im Netzwerk vergeben. Statt IP-Adressen zu verwenden, werden Server, NAS-Systeme oder andere Rechner damit bequem unter frei wählbaren Namen erreichbar.

Die Installation gestaltet sich unkompliziert. Technitium steht für Linux, macOS und Windows bereit und lässt sich alternativ auch als Docker-Container ausrollen. Die Verwaltung erfolgt über eine moderne Weboberfläche, die alle wichtigen Funktionen zentral zugänglich macht.

Übersichtliche Weboberfläche

Zu den wichtigsten Merkmalen neben den bereits genannten gehören die Unterstützung von DNS-over-HTTPS (DoH), DNS-over-TLS (DoT) und DNS-over-QUIC (DoQ), umfangreiche Blocklisten sowie flexible Weiterleitungs- und Caching-Funktionen. Dadurch eignet sich Technitium sowohl als lokaler Resolver für das Heimnetz als auch für kleinere professionelle Umgebungen.

Ein Raspberry Pi reicht aus

Im praktischen Einsatz überzeugt die Software mit einem geringen Ressourcenbedarf. Selbst auf einem Raspberry Pi läuft der Dienst problemlos. Lediglich die Weboberfläche zeigte sich im Test nicht ganz perfekt: Statistiken und Query-Logs aktualisieren sich nicht immer automatisch und erfordern gelegentlich ein manuelles Neuladen der Seite.

Wer mehr benötigt als einen klassischen Netzwerk-Werbeblocker und zugleich die DNS-Verwaltung im eigenen Netz zentralisieren möchte, sollte Technitium DNS Server daher einen genaueren Blick widmen. Ein ausführlicher Artikel über Technitium erscheint in einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift LinuxUser.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Kommentar hinterlassen