Ubuntu 22.04 LTS

Ubuntu 22.04.3 LTS veröffentlicht

Ubuntu 22.04 »Jammy Jellyfish«, die derzeit aktuelle LTS-Edition von Ubuntu, hat nach Ubuntu 22.04.2 LTS vom Februar ein drittes Update für seine Desktop-, Server- und Cloud-Editionen erhalten. Auch die übrigen offiziellen Familienmitglieder mit abweichenden Desktop-Umgebungen erhielten das Update, wenn sie dem Langzeitsupport unterliegen. Dazu zählen Kubuntu, Ubuntu Budgie, Ubuntu MATE, Lubuntu, Ubuntu Kylin, Ubuntu Studio und Xubuntu.

HWE- und Grafik-Stack erneuert

Wie gewohnt bringt Ubuntu 22.04.3 LTS einen neuen Hardware-Enablement-Stack (HWE), Paketaktualisierungen, alle Sicherheitsupdates seit dem letzten Point-Release sowie Patches und Bug-Fixes. Der HWE-Stack trägt dazu bei, dass sich Ubuntu leichter auf moderner Hardware installieren und nutzen lässt. Er stammt upstream aus den Archiven von Ubuntu 23.04 und bringt Linux 6.2 und Mesa 23.0 zu den Anwendern. Das aktualisierte Paketarchiv des dritten Updates erübrigt den fälligen Download neuer Pakete nach der Installation.

Aktuelle Abbilder

Die Ubuntu-Ausgaben des dritten Updates werden für 5 Jahre bis zum Supportende von 22.04 unterstützt, alle anderen Flavours erhalten drei Jahre Unterstützung ab der Erstveröffentlichung. Anwender von Ubuntu 22.04 erhalten das Update automatisch über das Paketmanagement. Für Neuinstallationen stehen aktuelle Abbilder im Download-Portal bereit. Für die anderen Flavours finden sich Links in den Release Notes. Im Changelog sind die behobenen Fehler in den Zweigen main und restricted aufgeführt. Weitere Änderungen gab es in den Zweigen universe und multiverse.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments