Durch die Darstellung von Browser-Fenstern über »ReactPortal Windows« soll Vivaldi 6.2 die Speichernutzung reduzieren und die Gesamtleistung deutlich verbessern, besonders wenn es um das Öffnen neuer Fenster geht.
Was sind React Portal Windows?
Portal Windows, abgeleitet von Javascript-Framework React, abgeleitet ist, ermöglicht eine effizientere gemeinsame Nutzung von laufendem Code zwischen Fenstern. Vivaldi verwendet React für die Entwicklung der Desktop-Benutzeroberfläche und betreibt die aufwendige Implementierung von Portal Windows bereits seit einigen Jahren. Ziel war es, die Speicher- und CPU-Auslastung zu reduzieren. Über ein umfangreiches Code-Refactoring wird jetzt nur noch ein Skriptkontext für alle Fenster mit demselben Profil verwendet. Damit wird die Navigation zwischen verschiedenen Tabs beschleunigt.
Fenster sollen schneller öffnen
Laut Vivaldi bringt die Implementierung eines neuen Fenstersystems eine 37%ige Verbesserung beim Öffnen neuer Fenster im Vergleich zu älteren Versionen des Webbrowsers. Im Vergleich mit einer Version aus dem Jahr 2018 sollen es gar 64 % sein.
Darüber hinaus wurde der integrierte E-Mail-Client mit neuen Mail-Filtern aufgewertet. Ein neuer Button in der Verlaufsanzeige in Form eines Besens erlaubt die schnelle Löschung des aktuellen oder des gesamten Browserverlaufs und der Daten. Auch der Feed-Reader ist durch ein Icon in der Adressleiste besser zugänglich. Alle weiteren Änderungen zu Vivaldi 6.2 sind in der Ankündigung im Blog nachzulesen.