Debian Swirl

Wayland 1.23.0-1 verhindert Start von Plasma 5 in Debian

Ein aktueller Bugreport in Debian beschreibt einen Fehler in Wayland 1.23.0-1, der dazu führt, dass Installationen mit Plasma 5 beim nächsten Neustart einer Wayland-Sitzung nicht über den Anmeldemanager SDDM hinauskommen. Ein Downgrade auf v1.22.0-2.1+b1 behebt das Problem.

Nur Plasma 5 betroffen

Der Bugreport nennt als Auslöser das Paket libwayland-client0 1.23.0-1. Ein Neustart in eine Wayland-Sitzung mit Plasma 5 nach Installation dieser derzeit in Debian Unstable und siduction verteilten Version erlaubt zwar noch die Eingabe der Credentials in SDDM, aber Plasmashell startet nicht, vielmehr friert das System ein. User berichten, der Start in eine X11-Sitzung sei möglich, das scheint aber nicht generell zuzutreffen. Für ein Downgrade startet man das System in ein Terminal und fährt auf die Version aus Testing zurück. Das erledigt der Befehl

sudo apt install -t testing libwayland-server0/testing libwayland-cursor0/testing libwayland-client0/testing

Damit das funktioniert, muss die Quellenliste einen Eintrag für Debian Testing enthalten. Auch in einer Chroot lässt sich das Problem beheben. Das Problem könnte in Kürze auch Ubuntu betreffen, falls der Fehler nicht vorher behoben wird. Der Bug wurde wegen seiner Schwere zu release critical heraufgestuft.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments