Viele von euch kennen vermutlich adminForge, den Anbieter von über 40 Online-Diensten, die datensparsam und kostenlos von Stefan Giebel, dem Betreiber des Web-Hosters Giebel.IT gehostet werden. Diese werden in insgesamt elf Kategorien wie unter anderem Netzwerk und Verwaltung, Online-Dienste, Alternative Frontends, Büro und Produktivität, Datenaustausch, Sicherheit und Datenschutz unterteilt. Wer das Angebot noch nicht kennt, kann gerne meinen kürzlich veröffentlichten Artikel darüber im Linux-User lesen (Paywall).
Firefox Send wiederbelebt
Gerade ist das Angebot wieder um zwei Dienste erweitert worden. Zum einen handelt es sich um Firefox Send, das von Mozilla vor fast drei Jahren eingestellt wurde und jetzt einfach Send heißt. Mit Send lassen sich bis zu 8 GByte an Daten sicher mit anderen teilen – mit End-to-End-Verschlüsselung und einem Freigabe-Link, der automatisch abläuft. So bleiben die geteilten Inhalte privat und es ist sichergestellt, dass deine Daten nicht für immer im Web herumschwirren.
IMDb ohne Werbung
Den zweiten neuen Dienst finde ich persönlich interessanter. Es handelt sich um ein quelloffenes IMDb-Frontend namens Libremdb, mit dem sich die Internet Movie Database (IMDb), eine US-amerikanische Datenbank mit über elf Millionen Titeln von Filmen, Fernsehserien, Videoproduktionen und Computerspielen und den darin Mitwirkenden werbefrei durchsuchen lässt. Werde ich bestimmt häufig nutzen.