Mozilla verschiebt Firefox 89 um zwei Wochen

Firefox 89 verschoben
Bild: Mozilla

Mozilla verschiebt die Veröffentlichung von Firefox 89 um zwei Wochen nach hinten vom 18. Mai vermutlich auf den 1. Juni und gönnt diesem Entwicklungszyklus damit sechs anstatt vier Wochen Zeit. Damit verschieben sich auch alle nachfolgenden Ausgaben des Browsers um zwei Wochen. Das berichtet aktuell Sören Hentzschel in seinem Blog.

Proton wirft seine Schatten voraus

Als Grund für den längeren Zyklus wird Proton, das mit Firefox 89 ausgelieferte neue Design des Browsers angenommen. Mit Proton soll unter anderem eine Vereinfachung des Haupt- und der Kontextmenüs sowie der Adress- und Infoleisten erreicht werden. Aber das neue Design stößt erwartungsgemäß nicht überall auf Zustimmung. So wird auf Reddit etwa die Neugestaltung der Tabs kritisiert, die mit Proton mehr Platz einnehmen als bisher und durch die fehlenden Separatoren eher so wirken, als ob sie schweben, als dass sie in der Tab-Leiste verankert scheinen.

Mozilla hat seinen Release-Kalender noch nicht angepasst und die Verschiebung bisher auch noch nicht selbst bekannt gegeben. Da Hentzschel als stets gut informierter Firefox-Blogger den Kalender auf seiner Webseite aber bereits angepasst hat, kann man davon ausgehen, dass Mozilla dies noch nachholt.

Mit Firefox Nightly testen

Das neue Proton-Design in seiner derzeitigen Form knapp zwei Monate vor der stabilen Veröffentlichung kann mit Firefox Nightly 89.0a1 bereits begutachtet werden. Dabei sollte bedacht werden, dass bis zum 1. Juni vermutlich noch einiges geändert wird. Firefox 88 ist von alledem nicht betroffen und wird am 20. April veröffentlicht. Mit Firefox 88 soll unter anderem die Seitenisolation aus dem Projekt Fission als Fortführung von Electrolysis (e10s) initial aktiviert und FTP deaktiviert werden. Zudem soll auf Touchscreens sanfte Pinch-Zoom-Unterstützung bei gedrückter STRG-Taste für Linux auf Wayland eingeführt werden.

5 1 vote
Article Rating

Verwandte Themen

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments