Paragon Logo

Neuer NTFS-Treiber im Kernel gefährdet

Erst dauerte es ewig, bis der NTFS3-Treiber der Firma Paragon Software für die Aufnahme in den Mainline-Kernel bereit war, jetzt ist er nach etwas über einem Jahr unter Umständen schon wieder auf dem Weg nach draußen.

26 Revisionen

Dass es lange dauerte, lag zum Teil daran, dass der erste, von den Paragon-Entwicklern eingereichte Patch den gesamten Treiber mit 27.000 Zeilen umfasste und das Review somit abgelehnt wurde. Danach brauchte es nochmals 26 Revisionen, bis an eine Aufnahme gedacht werden konnte. Diese fand schließlich mit Linux 5.15 statt, nachdem sich die Entwickler bereit erklärt hatten, den Code auch in Zukunft zu pflegen.

Hi Linus! Great to hear your feedback and clarifications on our ntfs3 code. Greatly appreciated. From our side, we can confirm that we will be maintaining this implementation.

Konstantin Komarov, Paragon

Abgetaucht

Das ist bisher offensichtlich nicht passiert, sodass sich Linus Torvalds nun in eine Diskussion über den vernachlässigten Treiber einbrachte. Konstantin Komarov reagiert seit Ende letzten Jahres nicht auf Anfragen und Angebote, bei der Betreuung des Treibers zu helfen. Kernel-Dev Kari Argillander, der dieses Angebot machte, würde die Betreuung auch übernehmen, wenn sich Komarov nicht mehr meldet. Die Erwägung, dass das Schweigen mit dem Krieg in der Ukraine zu tun haben könnte, wurde wieder verworfen, da Komarov bereits lange vor dem Beginn des Kriegs nicht mehr erreichbar war.

Übernahme oder raus

Torvalds sieht nun zwei mögliche Szenarien: Er erlaubt die Pflege des Treibers ohne Komarovs Zustimmung durch andere Kernel-Entwickler, wozu er offenbar bereit ist. Sollte das nicht gelingen, plädiert er für die Entfernung des Treibers aus dem Kernel. Das wäre ein Rückschritt für Anwender, die auf NTFS zugreifen müssen und endlich einen performanten Treiber im Kernel haben, der besser als der alte ungepflegte NTFS-Treiber von 2001 oder die FUSE-Variante NTFS-3G ist.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

31 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments