Ubuntu Logo

Canonical goes immutable

Es war nur eine Frage der Zeit, bevor Canonical auf den Immutable-Zug aufspringt. Moment mal, die machen das doch schon lange…

Auf OMG!Ubuntu erschien vor zwei Tagen eine News, die berichtet, dass Ubuntu 24.04 LTS in zwei Versionen erscheinen werde. Neben der klassischen Version mit einer Mischung aus Debs und Snaps soll auch eine reine Snap-Version erscheinen. Als Quelle genannt, aber leider falsch verlinkt, wird in der News der Ubuntu Core-Entwickler Oliver Grawert. Die richtige Quelle konnte ich bisher nicht finden. Allerdings erschien gestern im Ubuntu Blog ein ausführlicher Artikel, der die Pläne bestätigt.

Ubuntu Core

Canonical hat mit Ubuntu Core bereits seit 2015 ein containerisiertes immutable System im Angebot, das aber wenig bekannt ist, da es hauptsächlich für den Einsatz im IoT konzipiert ist. Im Rahmen des derzeitigen Trends zu unveränderlichen Betriebssystemen plant Canonical nun, Ubuntu Core für den Desktop zu erweitern. Ein Desktop-Ubuntu ausschließlich mit Snaps für Kernel, Betriebssystem und Anwendungen und den weiteren Zutaten eines unveränderlichen Systems wie nur lesbares Kernsystem, atomaren Updates und Rollback.

Besser aufgestellt

Immutabilität hat Vor- und Nachteile. Einer der Nachteile ist die fehlende Flexibilität. Hier scheint Canonical etwas besser aufgestellt als Systeme wie Fedora Silverblue, Vanilla OS oder Blend OS. Im Gegensatz zu diesen besteht das Kernsystem bei Ubuntu Core nicht aus einem als Ganzes aktualisierten Block, sondern aus mehreren Ebenen, die individuell gewählt und unabhängig voneinander aktualisiert werden können. Snaps verfügen dazu von Hause aus über mehrere Kanäle mit unterschiedlicher Aktualität: stable, candidate, beta, und edge. Das erlaubt somit ein Mehr an Flexibilität für die unveränderliche Desktop-Variante.

Ich mag das Snap-Paketsystem nicht, bin unveränderlichen Systemen gegenüber aber nicht abgeneigt und empfinde das Konzept eines immutable Ubuntu-Desktops als interessant. Wenn Canonical allerdings voll auf Snaps setzt, dann sollten diese besser aktualisiert und gepflegt werden als das momentan der Fall ist. Auf alle Fälle wird es spannend zu sehen, wie viel Interesse diese Ubuntu-Variante erfahren wird.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments