Firefox

Firefox 112 mit Import-Funktion aus Chromium

Google Chrome und Firefox liegen mit der heutigen Veröffentlichung des Mozilla-Browsers beide in Version 112 vor. Wie schon der Vorgänger ist auch Firefox 112 ein eher verhaltenes Release ohne größere Neuerungen. Wegen der geschlossenen Sicherheitslücken ist das Update trotzdem anzuraten.

Import aus Chromium für Ubuntu

Noch ein weiterer Punkt neben der identischen Version verbindet Chrome mit dem neuen Firefox. Ubuntu-Anwender haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Browser-Daten aus einem als Snap installierten Chromium in Firefox zu importieren. Derzeit funktioniert das allerdings nur, wenn Firefox nicht als Snap installiert ist. Dieser Fehler soll allerdings zeitig behoben werden.

Verbesserter Trackingschutz

Wer Passwörter in Firefox speichert, soll sich diese über den neuen Kontextmenüeintrag Passwort anzeigen im Klartext anzeigen lassen können, was allerdings hier nicht funktionierte. Der Eintrag war zwar da, aber anstatt ein Passwort anzuzeigen, versteckte er die Sterne, die das Passwort symbolisieren. Der Trackingschutz wurde erweitert, indem nun mehr Tracking-Parameter aus URLs entfernt werden. Dies gilt, wenn in den Einstellungen beim Schutz vor Aktivitätenverfolgung der Punkt Streng ausgewählt ist.

Mit einem Mittelklick auf eine URL in der Tab Bar am Ende der Tableiste wurde eine weitere Möglichkeit hinzugefügt, um nicht mehr benötigte Tabs zu schließen. Geschlossene Sitzungen können künftig mit [Strg]+[Umschalt]+[T] wieder geöffnet werden.

Firefox wir zusammen mit Firefox 102.10 ESR sowie den Release Notes und den über 20 geschlossenen Sicherheitslücken im Tagesverlauf freigegeben. Wer bereits jetzt einen Blick darauf werfen möchte, findet Firefox 112 auf dem FTP-Server von Mozilla.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments