Auf dem derzeit stattfindenden Mobile World Congress 2026 in Barcelona verkündeten Motorola, US-amerikanischer Hersteller von Mobiltelefonen, und die kanadische GrapheneOS Foundation eine Zusammenarbeit mit dem Ziel, das für erhöhte Sicherheit gehärtete Android-Custom-ROM GrapheneOS künftig auch auf Motorola-Smartphones auszuliefern. Bisher konnte GrapheneOS exklusiv auf den Pixel-Phones von Google installiert werden.
High-End Phones mit Snapdragon 8
Motorola und die kanadische Non-Profit-Organisation wollen gemeinsam bei Forschung, Software-Verbesserungen und neuen Sicherheitsfeatures arbeiten, um GrapheneOS auf kommende Motorola-Modelle ab dem Jahr 2027 inklusive eines Next-Gen-Smartphones zu bringen. Im Vorfeld der Partnerschaft hatte die GrapheneOS Foundation geäußert, sie erwarte als technische Grundlage Smartphones mit High-End-Snapdragon-Chips der achten Generation.
Unternehmen und Behörden als Absatzmarkt
Motorola sieht für die Geräte mit GrapheneOS einen Absatzmarkt nicht nur bei auf erhöhter Sicherheit bedachten Endanwendern, sondern auch verstärkt bei Behörden und Unternehmen. Bisher hat sich Motorola nicht zu Modellen geäußert, die mit GrapheneOS ausgestattet werden sollen. Das erst kürzlich veröffentlichte Motorola Signature gilt aber als ein möglicher Kandidat für erste Kompatibilität, da es moderne Chips und einen Supportzeitraum von sieben Jahren bietet.
Weniger Exklusivität – mehr Auswahl
Die Zusammenarbeit mit Motorola beendet die Fixierung des Custom-ROM auf Google. Das bietet nicht nur den Anwendern mehr Auswahl bei der technischen Grundlage für GrapheneOS, sondern ist auch ein wichtiger Schritt angesichts der Bestrebungen von Google, Android-Entwickler mit der Android Developer Verification enger an die Kette zu legen. Bei GrapheneOS würde die Sperre technisch zwar nicht greifen, da es kein Play Protect nutzt, um App-Installationen zu prüfen, aber das Angebot an verfügbaren Apps außerhalb des Google-Kosmos könnte durch den erhöhten Druck auf die Entwickler schrumpfen.

Es könnte das Motorola Signature werden, so zumindest lt. einem anderen Bericht. Nicht in Stein gemeißelt.
Das wäre High Ende und läge bei ~ 900€.
Das wäre mir deutlich zu viel.
Vielleicht sinkt das noch signifikant🤓
FairPhone als Partner hätte mir deutlich besser gefallen
Ja, wäre auch deutlich günstiger.
Du kannst aber CalyxOS Flashen (je nach FP).
Hmm, die CalyxOS Entwicklung und installationsmöglichkeit ist ja seit einem halben Jahr pausiert weil einige das Projekt verlassen haben.
Ich bleibe bei /e/OS
Das ist richtig, aber auch dies Durststrecke geht vorüber.
Fände ich gut und mich würden die potenziellen Modelle interessieren.
Hat wer dazu mehr Infos?
Dazu gibt es noch keine konkreten Infos, außer dass es High End wird.