Intel Microcode-Updates gegen Spectre v2

 

Intel Microcode-Updates
Quelle: Natascha Eibl Lizenz: CC0 1.0

 

Intel hat weitere [wiki title=”Mikrocode”]Microcode[/wiki]-Updates freigegeben, wie der aktualisierten Microcode Revision Guidance zu entnehmen ist. Dort listet Intel den jeweiligen Stand der Microcode-Updates zur Eindämmung von Meltdown und Spectre, den beiden CPU-Verwundbarkeiten, die Anfang des Jahres publik wurden. Änderungen seit der letzten Version des Papiers werden jeweils gelb hinterlegt. Braun hinterlegte Abschnitte sind noch in der Erprobungsphase.

Skylake abgedeckt

Anfang Februar hatte Intel überarbeitete Microcodes für Skylake-CPUs der Serien U, Y, H, S und U23e freigegeben, die sich gegen die Spectre Variante 2 richten. In der vergangenen Woche folgten dann korrigierte Codes für die Plattformen  Apollo Lake, Cherry View und Bay Trail. Die Microcodes für die älteren Plattformen Broadwell, Haswell, Sandy Bridge und Ivy Bridge verblieben noch in der Beta-Phase.

Broadwell und Haswell nachgeliefert

Jetzt wurden die überarbeiteten Microcodes für Broadwell- und Haswell-CPUs aus dem Beta-Status entlassen und gelten als stabil. Damit verbleiben die Prozessorgenerationen Sandy Bridge und Ivy Bridge als letzte in der Beta-Phase. Sie stellen auch die ältesten Generationen dar, die Gegenmaßnahmen gegen die Verwundbarkeiten erhalten. Die Überarbeitung der Microcodes war unter anderem dadurch nötig geworden, da mit im Januar ausgelieferten Microcodes Broadwell- und Haswell-CPUs spontane Neustarts der Hardware auslösten und daraufhin von Intel zurückgezogen wurden.

[su_slider source=”media: 4318″ link=”image” width=”700″ height=”460″ mousewheel=”no” autoplay=”0″ speed=”0″]

Linux am schnellsten versorgt

Die Updates wurden bereits an Hersteller und OEMs ausgeliefert. Naturgemäß wird es eine Weile dauern bis diese als BIOS- oder Firmware-Updates bei den Endanwendern ankommen. Am schnellsten landen Intel Microcode-Updates wie auch die von AMD in der Regel bei Linux. Die meisten Distributionen liefern die Microcodes als Distributionspakete aus, die beim Start des Rechners in den Kernel geladen werden. Den Stand des jeweils erreichten Schutzes gegen die beiden Lücken können Linux-anwender mit dem Script Spectre-Meltdown-Checker überprüfen, das in einigen Distributionen, wie etwa bei Debian, auch als Paket im Archiv vorliegt. In der letzten Woche erhielt zudem auch OpenBSD Patches gegen Meltdown.

 

 

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments