NixOS Logo

Nix: das geheimnisvolle Wesen

Schon mal von NixOS gehört? Haben vermutlich viele hier und einige werden es auch einsetzen. Die Mehrheit der Linux-Anwender hat aber eine eher neblige Vorstellung, was NixOS ausmacht.

Macht vieles anders

NixOS wird bereits seit 20 Jahren entwickelt und hat viele Dinge von Anfang an anders gemacht, und einiges wie Atomare Upgrades und Rollbacks werden in den vergangenen Jahren vermehrt von anderen Distributionen aufgegriffen. Zunächst einmal hat NixOS den Filesystem Hierarchy Standard (FHS) über Bord geworfen. Zudem verfolgt es einen deklarativen Ansatz, was die Systemkonfiguration angeht. NixOS ist ein interessanter Ansatz, der sich vielen Neugierigen gar nicht erst erschließt, weil es bei der Dokumentation hapert, was zu einer recht steilen Einstiegskurve führt. Wer mehr über das Konzept erfahren möchte, findet einen Einstieg bei den Kollegen von GNU/Linux.ch

Nix – one to rule them all

Um NixOS soll es hier aber nicht gehen, sondern um Nix, den Paketmanager, der als Kern der Distribution dient. Nix wurde ab 2003 an der Universität von Utrecht entwickelt und diente in der Thesis von Hauptentwickler Eelco Dolstra als Thema. Nix ist ein Paketmanager, der in vielen Linux-Distributionen, bei macOS und auf dem Steam Deck neben einem vorhandenen Paketmanager wie APT oder DNF oder als deren Ersatz eingesetzt werden kann. Nix bietet mehr Pakete als Debian oder Arch Linux und kann mit Immutabilität, Sandboxing und Rollback punkten. Zudem kann Nix über Profile schon immer mehrere Versionen einer Software nebeneinander verwalten, um nur einige seiner Vorteile zu nennen.

Zero to Nix

Um mehr Anwender abzuholen, gibt es sei Kurzem das inoffizielle Projekt mit dem schönen Namen Zero to Nix. Es geht dabei um die geführte Installation von Nix und der Erklärung des Konzepts dahinter in einfachen Schritten. Die offizielle Dokumentation, so sie denn existiert, wirkt oft wie ein wissenschaftlicher Dialog, der für Neueinsteiger abschreckend sein kann. Hier bietet sich Zero to Nix als sanfter Einstieg an und lädt zum Experimentieren mit Nix ein. Viel Spaß dabei. Erkenntnisgewinn ist garantiert. Was Chris Titus von Nix denkt, könnt ihr in einem Video sehen.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments