Packages

openSUSE kündigt neues Paketverwaltungs-Tool YQPkg an

Vor einigen Tagen stellte Douglas DeMaio, Manager bei openSUSE, ein neues Paketmanagement-Tool mit dem Arbeitstitel YQPkg vor, das während der SUSE Hack Week 24 konzipiert wurde. Die Software wurde als eigenständige GUI entwickelt und soll Benutzern von openSUSE-Distributionen eine leichtgewichtige und intuitiv zu nutzende Alternative zum Standardtool YaST bieten.

Keine Abhängigkeiten zu YaST

YQPkg ist ein eigenständiger Qt-basierter Paketmanager, bei dem Abhängigkeiten zu YaST vollständig vermieden wurden. In der derzeitigen Alpha-Version unterstützt YQPkg Paketinstallationen, -aktualisierungen und -entfernungen mitsamt Abhängigkeitsauflösung.

Bisher nicht implementiert sind Aktualisierungsvorgänge für Repositories und die Handhabung von GPG-Schlüsseln. Repositories müssen daher vorerst vor dem Start von YQPkg manuell per sudo zypper ref aktualisiert werden.

Libzypp als Basis

An der Basis von YQPkg arbeitetlibzypp, eine in C++ geschriebene Paketverwaltungsbibliothek, die Anwendungen wie YaST, zypper und die openSUSE/SLE-Implementierung von PackageKit unterstützt und die Auflösung und Verwaltung von Paketabhängigkeiten übernimmt. Derzeit muss die Alpha-Version von YQPkg noch nach der Anleitung auf GitHub aus den Quellen gebaut werden. Der jeweilige Entwicklungsstand wird ebenfalls auf GitHub abgebildet.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments