WordPress 6.7 »Rollins«

WordPress 6.7 freigegeben

Unbeschadet von den Querelen zwischen WordPress CEO Matt Mullenweg und WP-Hoster WP Engine ist mit WordPress 6.7 »Rollins«, benannt nach dem Jazz-Saxophonisten Sonny Rollins, die nächste Version des weitverbreiteten Open-Source-CMS erschienen, das auch diesem Blog als Grundlage dient.

Twenty Twenty-Five

WordPress 6.7 stellt das neue Theme Twenty Twenty-Five vor, das mit neuen Stiloptionen, Blockmustern und Farbpaletten die Gestaltung und Anpassung von Webseiten noch flexibler gestalten soll. Die neue Zoom-Out-Funktion soll es den Nutzern ermöglichen, ihre Website aus einer breiteren Perspektive zu betrachten und so einen besseren Blick auf die Gesamtgestaltung der Seite zu erhalten. Eine praktische neue Funktion ist die Verknüpfung von Blöcken mit benutzerdefinierten Feldern, ohne dass dazu Code angefasst werden muss. Eine eigene Benutzeroberfläche erlaubt dabei die Kontrolle über dynamische Inhalte direkt im Editor.

Neue typografische Funktionen

WordPress 6.7 bringt in der Schnittstelle für Stile neue typografische Funktionen zur Verwaltung von Schriftgrößen mit, womit sich die Standardeinstellungen des Themas außer Kraft setzen und unter anderem eigene benutzerdefinierte Schriftgrößen verwenden lassen.

Die Leistung unter der Haube wurde weiter verbessert und bietet schnelleres Laden von Mustern sowie optimierte Vorschauen. Die Unterstützung für PHP8+ wurde erweitert und veralteter Code entfernt. Die Barrierefreiheit sah während der Entwicklung mehr als 65 Korrekturen und Verbesserungen. Daraus resultiert unter anderem eine bessere Tastaturnavigation im Editor.

Weitere Informationen halten wie immer die Release Notes bereit.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments