Ubuntu Logo

Flatpak auf Ubuntu-Varianten nicht mehr vorinstalliert

Canonical hat gestern bekannt gegeben, dass ab Ubuntu 23.04 »Lunar Lobster« die Mitglieder der Ubuntu-Familie, die sogenannten Flavors, keine Flatpak-Unterstützung auf den Images mehr ausliefern werden. Der Anwender kann eine Flatpak-Umgebung nach der Installation weiterhin installieren.

Flatpak nicht mehr vorinstalliert

Bisher hatten Flavors wie Kubuntu, Ubuntu MATE und Xubuntu auf ihren Images eine Flatpak-Umgebung vorbereitet, sodass der Anwender bei Bedarf Flatpaks ohne Vorarbeiten installieren konnte. Mit Canonicals Entscheidung wird die Ubuntu-Familie nun auf Debian-Pakete und Snaps vereinheitlicht. In der Ankündigung heißt es, »als Teil der gemeinsamen Bemühungen haben die Ubuntu-Flavors eine gemeinsame Entscheidung getroffen, einige der Standardpakete von Ubuntu anzupassen«. Dabei geht es hauptsächlich um die Kontrolle über die genutzten Repositories.

Bestandsanwender nicht betroffen

Anwender, die bisher bereits Flatpaks in ihren Varianten verwenden, sind bei einem Upgrade von der Entscheidung nicht betroffen, sie behalten ihre Flatpak-Umgebung und die installierten Flats. Ich wage zu bezweifeln, ob mit der künftigen Regelung neuen Anwendern geholfen ist, die sich für die Flatpak-Nutzung entscheiden, denn um Flatpak per Flathub auch in den Paket-Shops wie Discover zu integrieren sind einige Schritte zu gehen.

Auf seiner Webseite erklärt Canonical, was Flavors sind:

Ubuntu-Varianten bieten eine einzigartige Möglichkeit, Ubuntu zu erleben, jede mit ihrer eigenen Auswahl an Standardanwendungen und -einstellungen. Die Ubuntu-Varianten werden von Mitgliedern unserer weltweiten Gemeinschaft entwickelt und durch das gesamte Ubuntu-Archiv für Pakete und Updates unterstützt.

https://ubuntu.com/desktop/flavours

Mit der gestrigen Entscheidung gehört das wohl der Vergangenheit an. Canonical zementiert das hauseigene, auch in der Ubuntu-Community nicht unumstrittene Snap-Format und erschwert damit die Installation von Apps, die per Snap nicht verfügbar sind. Ob man damit dem Siegeszug von Flatpak Einhalt gebieten will?

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments