COW

Dateisystem Bcachefs für Linux 6.7 vorgesehen

Erst gestern hatte Kent Overstreet, Entwickler des Next-Gen-Dateisystems Bcachefs, seinen Pull-Request für die aktuellen Patches eingestellt. Nur zehn Stunden später, kaum war das Merge-Fenster für Linux 6.7 geöffnet, hat Linus Torvalds den Code für Linux 6.7 eingestellt, nachdem Bcachefs zuletzt bereits den Zyklus zu Linux 6.6 in Linux-Next verbracht hatte. Das scheint ein klares Bekenntnis von Torvalds zum Copy-on-Write (COW)-Dateisystem Bcachefs zu sein.

Mehrfach abgelehnt

Erstmals stellte Overstreet das Dateisystem, das aus dem ebenfalls von ihm entwickelten Gerätetreiber bcache hervorging, 2015 auf LKLM.ORG vor. In der Folge reichte er den Code mehrfach für eine Aufnahme ein, es gab aber bisher immer Einwände der Kernel-Entwickler gegen eine Aufnahme, wie zuletzt bei Linux 6.5. Das ist bei der Komplexität und dem tiefen Eingriff in den Kernel aber nicht wirklich ungewöhnlich.

Torvalds äußert sich

Im August hatte sich Torvalds positiv zu Bcachefs geäußert. Seine hauptsächlichen Bedenken bezogen sich auf den Locking-Code. Es gibt im Code sechs Locks, die Torvalds gerne von jemandem mit tiefen Verständnis überprüfen lassen würde. Ein weiterer Streitpunkt, den die Kernel-Entwickler in der Diskussion vorgebracht hatten, bezieht sich nicht auf den Code von Bcachefs selbst, sondern auf die Code-Änderungen, die am Kernel außerhalb des Kernelmoduls in anderen Submodulen erforderlich sind.

Persönliche Angriffe in der Diskussion

Die Maintainer betroffener Subsysteme sperrten sich gegen diese Änderungen und sähen es lieber, wenn Overstreet den auslösenden Code entfernen würde. Torvalds fand diese Änderungen »nicht verwerflich«. Am meisten stören ihn aber die persönlichen Argumente, die in der Diskussion vorgebracht wurden.

Nach dem Merge können wir uns nun hoffentlich auf ein weiteres Dateisystem freuen, dass in Konkurrenz zu ZFS und Btrfs tritt.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments