Fedora Logo

Fedora »Onyx« als offizielle Variante

Mit Fedora 38 wurde unter anderem ein Spin mit dem Budgie-Desktop eingeführt. Joshua Strobl, Haupt-Entwickler von Budgie und Initiator des Budgie-Spins unterbreitete zudem einen Vorschlag, diesen Spin ab Fedora 39 neben der normalen Ausgabe unter dem Codenamen »Onyx« auch als unveränderliche Variante anzubieten.

Vorschlag angenommen

Der mittlerweile vom Fedora-Steuerungskomitee FESCo angenommene Vorschlag von Strobl sieht vor, Fedora »Onyx« mit Budgie-Desktop als weitere unveränderliche Variante neben Fedora Silverblue, Fedora Kinoite und Fedora Sericea zu etablieren. Dabei sollen die gleichen Zutaten wie bei den anderen Immutable-Varianten zum Einsatz kommen, als da wären RPM-OSTree, Toolbx, Flatpak und Podman. Mit Fedora »Onyx« soll die Immutable-Initiative von Fedora gestärkt und Freunde des Budgie-Spins in die Lage versetzt werden, mit der Unveränderlichkeit des Systems und den atomaren Updates zu experimentieren.

Im Oktober

Die stabile Veröffentlichung von Fedora 39 inklusive Fedora Onyx ist derzeit für den 17. Oktober 2023 vorgesehen, eine Beta-Version wird für den 12. September anvisiert. Auch wenn diese Angaben nicht in Stein gemeißelt sind, hat sich die Zuverlässigkeit von Fedoras Release-Schedules in den vergangenen Jahren deutlich verbessert.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments