Nach Ubuntu bekennt sich nun auch Fedora öffentlich zur Verwendung von KI in Teilen der Distribution. Im März hatte der Entwickler Gordon Messmer aus dem Packaging-Team einen entsprechenden Vorschlag zu der Initiative Fedora AI Developer Desktop eingebracht, der kürzlich von FESCo, dem Fedora Leitungsgremium, einstimmig angenommen wurde.
Bessere Tools angestrebt
Ziel des Vorschlags ist es, durch KI-optimierte Fedora Atomic Desktops die KI-Entwicklung unter Fedora durch die Einführung besserer Tools und Paketierungslösungen zu vereinfachen. Den Nutzern von KI-Anwendungen soll eine bessere Erfahrung geboten werden. Entwicklern soll ein eigener Bereich zur Verfügung gestellt werden, in dem sie ihre Arbeit einem Publikum präsentieren können, das aufgeschlossen genug ist, sie zu nutzen.
Keine Änderungen bei Editionen und Spins
Im Rahmen der AI Desktop-Initiative werden keine KI-Tools zu den bestehenden System-Images, Editionen und Spins von Fedora hinzugefügt. Es geht um Werkzeuge für Entwickler, nicht für Endnutzer, wobei der Schwerpunkt auf Modellen liegt, die lokal ausgeführt werden und die Privatsphäre der Nutzer wahren. Seit Oktober 2025 hat Fedora Richtlinien für KI-unterstützte Beiträge, an denen sich auch die neue Initiative ausrichten muss.
Fedora-Projektleiter als Triebfeder
Derzeit steht nur noch eine Phase der stillschweigenden Zustimmung aus, bevor es vollständig offiziell wird, wobei Jef Spaleta, der Fedora-Projektleiter, als Executive Sponsor fungiert, um das Projekt voranzutreiben. Wie nicht anders zu erwarten, hat die Initiative in den Diskussionsforen viel Gegenwind erfahren. Mit SUSE-Entwickler Fernando Mancera zog sich bereits ein Beteiligter aus der Fedora-Entwicklung zurück. Projektleiter Spaleta zeigt sich von der Diskussion unbeeindruckt, wenn er schreibt:
Als Leiter des Fedora-Projekts mache ich mir absolut keine Sorgen darüber, dass die Einrichtung eines gänzlich neuen, für Entwickler attraktiven Angebots, die KI-Tools nutzen möchten, dem Ruf dieses Projekts schaden könnte.
Jef Spaleta – Fedora Projektleiter

Sorry, aber ich kann diese tlw. generelle Ablehnung gegen KI nicht nachvollziehen.
Es geht schließlich hauptsächlich darum, WIE diese genutzt (oder eingebunden) wird.
Und es dürfte eigentlich niemand bestreiten, dass KI eine wirklich hilfreiches Tool sein kann, wenn man es richtig einsetzt.
Jeder kann soviel AI-SLOP einbauen wie er will, es ist mir wirklich völlig Hupe. Was mich dann aber unfassbar nervt und abschreckt ist die Zwangsversorgung von Tools, die ich weder will noch nutzen werde, ohne die Möglichkeit den Kram von meinem System zu entfernen oder besser erst gar nicht drauf gespielt zu bekommen. Ich installiere keine Software auf einem System die ich nicht nutze, zum einen weil ich damit eine potentielle Schwachstelle weniger habe und ich mir keinen Kopf drum machen muss. Ich verstehe und missbillige den Trend der Zwangsversorgung, nur weil MicroSlop das macht, muss es nicht jeder mitmachen.
Für mich: ich hüpfe dann so lange zwischen den AI-freien Linuxen umher, solange es welche gibt. Und wann irgendwann alle AI-Slop onBoard haben sollten, dann wird der Rechner halt still gelegt. Ich komme auch gut analog durch die Welt, sicher weniger komfortable und autark, aber ich werde überleben.
Nur um das nochmal klarzustellen: Fedora wird diese Tools nicht in die Editions und Spins einbauen, sondern nur in speziell darauf ausgerichtete Ausgaben von Fedora Atomic. Ansonsten ist deine Haltung natürlich valide.
100% Zustimmung.
KI hat in einer Distro nichts zu suchen, wer’s haben will, der soll sich’s installieren.
Jo wenn du dich mal damit beschäftigen würdest, würdest du am ende des Tages auch wissen wieso KI und Coden so in aller Munde ist. Also die KI produziert schon lange keinen Müll mehr, sondern wirklich gutes Zeug. Je besser Der Entwickler umso besser der Code.
Stimmt, bei uns im Unternehmen wurden schon einige Js-Coder entlassen, da das die KI jetzt macht und es somit guenstiger ist.
Ok ob das so eine gute Idee ist, gleich erfahrene Programmierer zu entlassen, weis ich nicht so recht.
Habe ich den Witz oder die Ironie nicht verstanden? Du als Chef-Ablehner von KI, hast JavaScript-Entwickler entlassen weil die künstliche Intelligenz das billiger macht?
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, vor allem da ja KI in seiner Firma garnicht vorkommt.