Anlässlich des 10. Geburtstags veröffentlicht Offensive Security nicht nur eine neue Ausgabe von Kali Linux, sondern stellt mit Kali Purple auch gleich eine neue Variante mit anderer Zielrichtung vor.
Doch zunächst schauen wir, was Kali Linux 2023.1 zu bieten hat. Die neueste Ausgabe der auf Debian aufsetzenden Pen-Testing- und Ethical-Hacking-Distribution bietet Linux 6.1 LTS als Kernel sowie KDE Plasma 5.27 LTS, Xfce 4.18 oder GNOME 43 als Oberfläche.
Python ist in Version 3.11 enthalten und die Entwickler weisen darauf hin, dass der Python-Installer Pip bei Debian keine Pakete mehr systemweit installieren und zu Problemen mit APT führen kann. Kali bietet bis zu Kali 2023.4 einen Patch, der Probleme verhindert. Anwender sollten sich jedoch daran gewöhnen, Python-Module, wenn möglich, bevorzugt per APT zu installieren. Wenn ein Modul nicht per APT installierbar ist, sollte Pip über das Virtualisierungstool venv genutzt werden, wie in den Release Notes beschrieben. Dort sind auch die acht neuen Tools verlinkt, die mit 2023.1 hinzugekommen sind.
Was ist Kali Purple?
Optisch wurde Kali Linux 2023.1 mit einem neuen Design beim Wallpaper sowie den Boot- und Login-Screens aufgefrischt, um eine klare visuelle Unterscheidung zur neuen Variante Kali Purple zu erreichen. Was unterscheidet die beiden Varianten voneinander? Die Entwickler schreiben dazu:
Im Laufe der Jahre haben wir unser Spezialgebiet, die offensive Sicherheit, perfektioniert. Jetzt beginnen wir, in einen neuen Bereich vorzustoßen: die defensive Sicherheit!
Unter Offensive Security versteht man einen proaktiven Ansatz, Computer und Netze vor Angriffen zu schützen. Defensive Sicherheitsmaßnahmen zielen dagegen darauf ab, im Nachgang eines Angriffs Täter zu ermitteln und die bei Angriffen exponierten Schwachstellen zu beseitigen. Dazu gehören über 100 defensive Tools sowie eine Referenzarchitektur für SOC in a Box. Auf GitLab wird der Neuzugang Kali Purple im Detail vorgestellt. Die verschiedenen Abbilder von Kali Linux sind über die Download-Plattform zu beziehen.