openSUSE LEAP 5.15 Beta

openSUSE Leap 15.5 Beta freigegeben

Auf der Basis von SUSE Linux Enterprise 15 SP5 Service Pack 5 haben die Entwickler bei openSUSE die erste Beta-Version von Leap 15.5 freigegeben. Die Veröffentlichung bringt keine neuen Entwicklungen, sondern aktualisiert einen Teil des Software-Stacks. Dazu zählt etwa Mesa, das in Version 22.3 ausgeliefert werden soll.

Hauptsächlich Paket-Updates

Im späteren Verlauf der Beta-Phase soll unter anderem KDE Plasma 5.27 LTS ebenso Einzug halten wie Python 3.10 mit den wichtigsten Modulen. Der Kernel bleibt wie beim Vorgänger Leap 15.4 bei Linux 5.14.21.

Das OpenH264-Repository, das eine freie Implementierung des H264-Codecs bietet, soll für neue Installationen standardmäßig aktiviert werden. Zudem wird es eine vereinfachte Migrationslösung von Leap hin zu SUSE Linux Enterprise geben, die nur noch einen Klick anstatt bisher derer drei benötigt.

Stabil im Sommer

openSUSE 15.5 wird für die Beta-Phase in den Architekturen x86_64, aarch64, PowerPC und s390x bereitgestellt. Die laut Roadmap am 7. Juni 2023 zu erwartende stabile Veröffentlichung ist das letzte Point-Release der im Mai 2018 eingeführten Serie Leap 15 und wird bis zum 31. Dezember 2024 unterstützt. Aber nicht nur endet die Reihe 15, es könnte auch die letzte Veröffentlichung von openSUSE sein, wie wir es kennen.

Letzte Leap-Version?

Seit rund einem Jahr arbeiten die Entwickler bei SUSE und openSUSE an der nächsten Inkarnation der Distribution. Mit der Adaptable Linux Plattform (ALP) will man vorwiegend den Enterprise-Kunden mit einem unveränderlichen Root, transaktionalen Upgrades, Rollbacks und einem selbstheilenden System mehr Stabilität, Sicherheit und Komfort bieten. Schaut man sich das neue Wallpaper an, so deuten auch die farbigen Linien am unteren Rand in Richtung ALP. Ähnliche Ansätze sind bei Red Hat und Fedora bereits weiter fortgeschritten. So soll Fedora Silverblue in nicht allzu ferner Zukunft den Platz der Fedora Workstation übernehmen.

Die Abbilder für openSUSE Leap 15.5 Beta stehen im Downloadportal des Projekts bereit.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments