Tor & Tails

Tails passt sich dem Release-Zyklus von Firefox an

Tails steht für »The Amnesic Incognito Live System« und bedient sich zur Anonymisierung des Tor-Netzwerks, durch dessen Knotenrechner der Netzwerkverkehr geleitet wird. Es basiert auf Debian, ist als Live-System für die Verwendung auf USB-Sticks oder DVDs ausgelegt und spezialisiert sich auf Anonymität und die Wahrung der Privatsphäre seiner Anwender.

Neuer Release-Zyklus

Mit der aktuellen Veröffentlichung Tails 7.13 schwenken die Entwickler auf einen zweiwöchigen Release-Zyklus um. Der Grund ist, dass Mozilla seit Firefox 155 ebenfalls auf einen Zweiwochenrhythmus umgeschwenkt ist. Die Tails-Entwickler werden den Tor-Browser ebenfalls in diesem Intervall aktualisieren und so den Gleichschritt mit den sicherheitsrelevanten Fehlerkorrekturen von Mozilla halten können.

Tails 7.13

Tails 7.13 aktualisiert den Tor-Browser auf v15.0.23 und hebt gleichzeitig den Tor-Client auf v0.4.9.12 an. Zudem wurde das Herunterfahren vereinfacht. Seit Tails 7.10 musste man das Herunterfahren in einem Dialogfeld Ausschalten bestätigen. Um das Herunterfahren zu beschleunigen, wurde dieses Dialogfeld jetzt entfernt, wenn vor dem Herunterfahren keine Anwendungen geschlossen und keine Dokumente gespeichert werden müssen.

Weitere Einzelheiten bietet das Changelog. Automatische Upgrades auf Tails 7.13 stehen für Bestandsanwender mit mindestens Tails 7.0 bereit. Manuelle Upgrades von älteren Versionsständen sind ebenfalls möglich.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Kommentar hinterlassen