Flatpak Remix

Ubuntu Flatpak Remix

Es gibt unter Linux kaum ein Jucken, was nicht auch gekratzt wird. Vor rund drei Wochen erklärte Canonical, dass die Ubuntu-Flavours kein Flatpak auf ihren Abbildern mehr ausliefern dürfen. Jetzt tritt Ubuntu Flatpak Remix als inoffizielles Derivat auf den Plan, um den Ubuntunutzern, die Flatpak bevorzugen und kein Snap mögen, eine einfache Möglichkeit bieten, dies zu erreichen.

Flatpak integriert

Verantwortlich für Flatpak Remix ist der YouTuber Jay LaCroix, der für den Kanal Learn Linux TV verantwortlich ist. Basierend auf Ubuntu 22.04 LTS bietet Flatpak Remix eine vorkonfigurierte Flatpak-Umgebung und verzichtet dafür komplett auf Snaps. Das bedeutet, dass Pakete wie Firefox, Thunderbird und aus Gründen der Aktualität auch LibreOffice als Flatpaks vorinstalliert sind. Der App-Store Gnome Software ist auf Flatpaks vorbereitet und Flathub ist eingebunden.

Mit Cubic erstellt

LaCroix erklärt, dass er Flatpak Remix erstellt hat, um für Canonicals verstärkte Hinwendung zum Snap-Paketformat eine Alternative zu bieten, die einfach zugänglich ist. Er hat das Derivat mit Cubic erstellt, einem einfachen Tool zum Editieren von ISO-Images. Über den Austausch von Snap gegen Flatpak gibt es keine weiteren Änderungen. Da er derzeit nicht wisse, ob Interesse an Flathub Remix besteht, gebe es derzeit keine weitere Infrastruktur außer der Möglichkeit, Bugs zu melden. Das könne sich bei entsprechendem Interesse aber ändern. Derzeit sei das Projekt im Alpha-Stadium und enthalte vermutlich Bugs. Es wird in der Anfangsphase nur als Torrent angeboten.

Vermutlich wird es Anwender geben, die den Flatpak Remix einer händischen Integration von Flatpak in Ubuntu vorziehen. Für mich besteht der größte mögliche Gewinn dieses Unterfangens darin, dass Interessierte sich das YouTube anschauen und dabei den Kanal Learn Linux TV kennenlernen, der eine große Zahl an Videos bietet, die Linux vom Einsteiger bis zum Profi abdecken.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments