Fedora Logo

Fedora Workstation 41 kommt ohne GNOME X.Org Session

Fedora Workstation 41 steht im Herbst zur Veröffentlichung an. Wie jetzt beschlossen wurde, kommt die Herbstausgabe der innovativen Distribution ohne GNOME X.Org Session und startet somit nicht nur standardmäßig mit Wayland, sondern bietet standardmäßig auch keine Alternative mehr dazu.

Zu spät für Fedora 40

Die Entscheidung basiert auf einem kürzlich erstellten Vorschlag, der dieses Vorgehen bereits für das im April erwartete Fedora Workstation 40 vorschlug. Die Entwickler waren aber der Meinung, der Vorschlag komme etwas spät so kurz vor der Beta-Version zu Version 40. Somit wurde dem Vorschlag stattgegeben, aber erst für Fedora Workstation 41.

GNOME und KDE im gleichen Boot

Mit dieser Ausgabe der Distribution wird die Verwendung einer X11-Sitzung weiter erschwert, wenn auch nicht erheblich. Den Entwicklern geht es bei ihrer Entscheidung darum, Wayland weitere Verbreitung zu verschaffen, um die noch bestehenden Probleme schneller beseitigen zu können. Zuvor hatte bereits das KDE-Team bei Fedora beantragt, den KDE-Spin für Fedora 40 ohne X11 auszuliefern, da das Team keine Kapazitäten für die Unterstützung von X11 habe. Der Spin wird Plasma 6 verwenden, das standardmäßig eine Wayland-Sitzung startet, aber alternativ eine X11-Sitzung anbietet.

Kompromiss beim KDE-Spin

Dem Vorschlag der KDE-SIG wurde vom Fedora-Steuerungskomitee FESCo vor drei Monaten stattgegeben und der entsprechende Code wurde entfernt. Daraufhin kamen Einwände von Nvidia-Benutzern, aber auch von Medienschaffenden und anderen, die in ihrem Alltag noch hinderliche Defizite bei Wayland sehen. Es wurden Strategien besprochen, wie man Anwendern eine Rückkehr zu X11 ermöglichen könnte, ohne den Code mitzuschleppen.

Als Alternative erstellte die KDE-SIG eine Version dieser Pakete im alternativen Repository COPR, die Pakete im offiziellen Fedora-Repository überwachen und sie bei Bedarf automatisch mit den X11-Session-Unterpaketen neu erstellt. Meiner Meinung nach ist Fedora die ideale Distribution und KDE Plasma der perfekte Desktop, um den Schritt in eine X11-freie Zukunft als Erste zu gehen und damit die weitere Entwicklung von Wayland zu forcieren.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments