Flathub Logo

Flathub mit neuem Webauftritt

Das Redesign der Flathub-Webseite, das gerade nach einer Beta-Phase online ging, ist neben einem Rebranding Teil der Roadmap von Flathub für 2023. Die neue Webseite bietet nun eine verbesserte Nutzererfahrung und erweiterte Funktionalität.

Flathub ist bei Weitem das größte Repository für Flatpaks. Es bietet zurzeit über 2.000 Apps von 1.500 Beitragenden an, was zu rund 700.000 Downloads und einem Datenstrom von 88.3 TByte pro Tag führt. Was bisher fehlte, war ein adäquat gestalteter Webauftritt. Dieser liegt mit dem Redesign nun vor. Die Webseite erhielt ein frisches, modernes Antlitz, das hauptsächlich die Übersichtlichkeit stark verbessert.

Zusätzliche Informationen

So vermittelt die Webseite beim Aufruf neben der bebilderten Beschreibung einer App Informationen zu der Anwendung in einem schnell zu erfassenden Überblick. Dort werden unter anderem Informationen zu Download-Größe, installierter Größe, unterstützten Architekturen, Lizenz und Downloadzahlen übersichtlich angezeigt. Darunter zeigt ein Download-Graph den Verlauf der Download-Zahlen seit dem Einstellen der App auf der Plattform.

Verifizierte Herkunft

Die Herkunft der Apps auf Flathub ist mit dem Redesign auf den ersten Blick besser erfassbar. Flatpaks, die vom Entwickler oder mit dessen Zustimmung erstellt wurden, erhalten einen blauen Haken, der die Herkunft verifiziert. Neben dem Häkchen befindet sich ein Link zur Webseite des Entwicklers oder zu seinem Profil auf einer Quellcode-Hosting-Seite. Flathub hat die Identität des Entwicklers anhand dieses Links verifiziert.

Untergruppen

Am unteren Rand der Webseite lassen sich unter dem Stichwort Anwendungen Untergruppen wie Beliebt, Neu Kürzlich aktualisiert oder eben auch Verifiziert auswählen. Dann werden nur Apps dieser Untergruppen angezeigt. Wählt man hier Verifiziert, so stehen derzeit 467 Flatpaks zur Installation bereit. An gleicher Stelle kann Flathub mit zwei Feeds als RSS-Feed abonniert werden. Die Suchfunktion erhielt ebenfalls ein Upgrade. Egal, wo man sich auf der Seite befindet, die Eingabe von / legt den Fokus direkt ins Suchfeld am Kopf der Seite.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments