Firefox

Firefox 113 erweitert AV1 und Bild-im-Bild

Wieder ist ein Monat vergangen und Mozilla gibt heute plangemäß Firefox 113 frei. Gleichzeitig wird Firefox 102.11 ESR veröffentlicht.

AV1 lernt Animationen

Im Vergleich zu den letzten beiden Ausgaben des Mozilla-Browsers hat Firefox 113 einige interessante Neuerungen zu bieten. So führt die neue Version Unterstützung für Animationen beim AV1-Videokompressionsverfahren ein. Nutzer der Bild-im-Bild Funktion von Firefox können sich freuen, denn die Funktion wurde für Firefox 113 um die Möglichkeit, Video-Websites zurückzuspulen erweitert. Zudem kann man jetzt die Videodauer überprüfen und leichter als bisher in den Vollbildmodus wechseln.

Bessere Passwörter

Im Hinblick auf Sicherheit wurde der Passwortgenerator erweitert und nutzt nun zusätzlich Sonderzeichen bei der Erstellung von Passwörtern. Der Import von Bookmarks aus Chrome und Safari wurde verbessert, indem nun auch die jeweiligen Favicons importiert werden. Lange nachgefragt und endlich implementiert: Drag&Drop von Dateien aus Microsoft Outlook. Windows-Anwender surfen künftig sicherer mit der verstärkten GPU-Sandbox. Diese im Februar mit Firefox 110 eingeführte Sicherheitsfunktion wurde weiter verschärft, um den Zugriff auf sensible Teile des Dateisystems zu begrenzen.

Verbesserte Zugänglichkeit

Die Zugänglichkeit wurde im Rahmen der Accessibility Engine verbessert. Das soll Verbesserungen bei der Geschwindigkeit und Stabilität von Screenreadern und weiterer Software für Anwender mit Einschränkungen bieten. Für Entwickler bietet Firefox 113 Unterstützung für weitere WebRTC-Funktionen.

Die Release Notes werden im Tagesverlauf folgen, ebenso die vorgenommenen Sicherheitsupdates. Wer bereits jetzt einen Blick auf die neuen Funktionen von Firefox 113 werfen möchte, findet die neue Version seit gestern auf Mozillas FTP-Server.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments